Kunst

Lass das Auge führen

Fotografische Bilder von Jirí Wackermann

Wann
Fr, 13. Dezember 2019, 08:00 - 19:00 Uhr
Weitere Termine
Wo
Bad Krozingen
Schwarzwaldklinik Neurologie
... der Geist wird schon folgen», sage ich manchmal, wenn ich nach meiner künstlerischen »Position» gefragt werde. Dies ist keine Anleitung und keine Programmthese, vielmehr eine Zusammenfassung meiner langjährigen Erfahrung: Nur dem offenen Auge - und dem ebenso offenen Geist - kommt das Bild an. Ich meine: ein Bild, das gefunden wird, nicht erfunden; und gewiss weiter gedacht, doch nicht »ausgedacht».Man kann ein Bild wollen, nicht aber erzwingen; man muss es entstehen lassen. In die Welt wie in einen Fluss von Bildern eintauchen, von allen vorgefassten (auch ästhetischen!) Meinungen und
Konzepten absehen, bloss dem Auge, d. h. der Spontaneität des Sehens, vertrauen ... Die Bilder kommen; der Geist wird sich in einigen erkennen.

Jirí Wackermann, geb. 1955 in Raudnitz a.d. Elbe (Tschechoslowakei), studierte Psychologie an der Karls-Universität in Prag (Promotion 1985) und war dann hauptberuflich in der experimentellen Forschung in verschiedenen Bereichen der Psychologie und Neurowissenschaft tätig. Seit 1998 lebt und arbeitet er in Deutschland. Fotografie als Mittel des künstlerischen Ausdrucks hatte er bereits in seiner Jugend für sich entdeckt, umnach einer Pause von etwa dreißig Jahren zu ihr zurückzufinden. Er bleibt dabei der klassischen Schwarzweiß-Fotografie treu und arbeitet weiterhin mit mechanischen Kameras und altbewährten fotochemischen Verfahren.
J.Wackermann hat seine fotografischen Bilder in Deutschland, Tschechien und Brasilien ausgestellt. Seine Arbeiten wurden auch in Fotomagazinen PhotoKlassik, Brennpunkt und Schwarzweiss veröffentlicht. Seit 2013 ist er Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF).
Die aktuelle Ausstellung zeigt Auszüge aus seinem künstlerischen Schaffen der letzten sieben Jahre.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 07. Oktober 2019 um 11:17 Uhr

  • Im Sinnighofen 1
  • 79189 Bad Krozingen



Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse