Festival

Laura Gibson und Dan Mangan bei „Rolling Stone Park“ im Europa-Park

Laura Gibson und Dan Mangan bei "Rolling Stone Park" im Europa-Park Rust.

Vier Bühnen, 30 Künstler – die Auswahl beim ersten Festival "Rolling Stone Park" im Ruster Europa-Park ist riesig. Prominente Namen wie die Flaming Lips, Kettcar, Anna Calvi oder Element of Crime und Breeders führen das Feld an. Dazu kommen Musiker wie Laura Gibson und Dan Mangan, die beide gerade neue Alben veröffentlichten und am 17. November auftreten.

Die Musikzeitschrift Rolling Stone gibt dem Zwei-Tages-Festival den Namen, die Programmhoheit hat der Veranstalter FKP Scorpio. Trotzdem fließt die Expertise der Redakteure darin ein. Laura Gibsons Album "Goners" ist die Platte des Monats der November-Ausgabe, die gemeinsamen Deutschland-Konzerte mit Dan Mangan hat der Rolling Stone präsentiert. Das ist ein naheliegender Doppelpack – beide haben als Singer/Songwriter angefangen. Beide haben ihren Sound stilistisch und von den Arrangements her geweitet; damit Gibson das live umsetzen kann, steht sie mit Mangans Begleitband auf der Bühne.

Was bei Gibson frappiert ist zunächst einmal ihre Stimme. Die hat eine kehlige Wärme, vielleicht auch etwas Kindliches – und passt so toll zu den Songs, "die sich wie Fabeln anfühlen" sollen, schreibt die Plattenfirma über die Intention der 39 Jahre alten Amerikanerin. Inhaltlich geht es um Veränderungen, also auch um den Tod. Verpackt sind diese Lieder teils in einen Klang, dem echtes Holz und Blech viele Farben geben – Instrumente, die die Stimmung der Platte transportieren, ohne Gibsons Folkwurzeln zu verdecken.

Dan Mangans Ansatz für sein Album "More Or Less" ist musikalisch genauso divers, aber zeitgenössischer, nervöser, zupackender – wenn er Sounds und Synthies einsetzt, das Schlagzeug aus den klassischen Beats des Pop ausbricht.

Aber dann sind dazu auch im Grunde traditionelle Folksongs, in denen die akustische Gitarre im Vordergrund steht. Immer aber nimmt Mangans Vortrag den Hörer mit – und das dürfte in Rust bestimmt auch der Fall sein.
Termine: Rust, Europa-Park, Fr, 16. und Sa, 17. Nov. Info: http://www.rollingstone-park.de
von Peter Disch
am Fr, 16. November 2018

Badens beste Erlebnisse