Account/Login

Rückgrat Sport und Gesundheit

Lesen macht Freude – fünf Buchtipps zu den Themen Fitness, Gesundheit und Sinnsuche

  • Mo, 02. März 2020, 11:55 Uhr

Anzeige Was gibt es Schöneres, als es sich mit einem Buch gemütlich zu machen? Die Betriebsleiter der fünf Rückgrat-Center aus Lörrach und Freiburg verraten ihre Lieblingsbücher zum Selberlesen oder Verschenken.

  | Foto: Photographee.eu
Foto: Photographee.eu
"Fitness-Gesundheits-Training – Die besten Übungen und Programme für das ganze Leben" von Wolfgang Buskies und Wend-Uwe Boeckh-Behrens
Für Niko Wachter, Betriebsleiter aus dem Rückgrat Alter Zollhof in Freiburg, ist dieses Buch ein Muss für alle fitnessbegeisterten Menschen und Sport-Neueinsteiger.
Es behandelt alle wichtigen Trainingsarten wie Ausdauersport, Kraftübungen, Rückentraining, Stretching und Entspannung. Den Autoren ist es gelungen, die wissenschaftlichen Fakten verständlich darzustellen. Die enthaltenen Übungen sind bebildert und die Bewegungsabläufe leicht nachzuvollziehen. Auch zum Thema Ernährung gibt es viele hilfreiche Tipps. Dieses Fitness-Lexikon ist Nachschlagewerk und Ratgeber zugleich und ein echter Motivator.

"Füße gut, alles gut – Ganzheitlich gesund ohne Einlagen, Medikamente und OP" von Carsten Stark
Matthias Baron, Betriebsleiter aus dem Rückgrat Woman in Freiburg, legt Ihnen dieses Buch ans Herz.
Nach der Lektüre dieses Ratgebers sieht man seine Füße mit anderen Augen. Denn unsere Füße sind nicht nur das eine Ende unseres Körpers. Sie tragen uns im wahrsten Sinne des Wortes durchs Leben. Carsten Stark deckt in seinem Buch die enge Verbindung zwischen dem Organismus und den Füßen auf. Er erklärt anschaulich, wie sich gesunde Füße positiv auf unsere Gesundheit auswirken und bietet mit einfachen Übungen schnelle Hilfe. Zudem findet der Leser in diesem Ratgeber jede Menge Informationen zum Thema Barfußlaufen.

"Der Ernährungskompass – Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung" von Bas Kast
Jakob Hank, Betriebsleiter aus dem Rückgrat Stühlinger in Freiburg, ist von diesem Buch des Wissenschaftsjournalists Bas Kast begeistert.
Bas Kast hat die Folgen einer ungesunden Kost am eigenen Körper erlebt. Nach einem Zusammenbruch hat er sich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Dafür hat er unzählige wissenschaftliche Studien durchforstet und sich auch mit der Lebens- und Ernährungsweise unterschiedlicher Völker beschäftigt. Er listet in seinem Ratgeber nicht mit erhobenem Zeigefinger die schlechten Lebensmittel auf, sondern erklärt auf charmante Art, aus welchen Nahrungsmitteln unsere täglichen Mahlzeiten bestehen sollten. Der Autor motiviert den Leser dazu, die eigene Ernährung und Lebensweise zu ändern. Ein hilfreicher Wegweiser durch den Lebensmitteldschungel.

"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky
Nadja Zirilli, Betriebsleiterin aus dem Rückgrat ZO in Freiburg, empfiehlt diese humorvolle und anrührende Erzählung über die Sinnfragen des Lebens.
John ist ein erfolgreicher jedoch gestresster Werbemanager. In einem kleinen Café irgendwo im Nirgendwo liest er auf der Speisekarte drei Fragen. Er kommt ins Grübeln. Eine Reise zum Sinn seines Lebens beginnt. Diese kurzweilig und lebendig geschriebene Geschichte von John macht klar, dass die Karriere nicht alles im Leben ist. Unzählige Leser haben den Bestseller begeistert verschlungen. Für viele ein prägendes Buch und als Geschenk gut geeignet.

"Zucker – Der heimliche Killer. Wie wir krank und süchtig werden. Mit dem 4-Schritte-Entwöhnungsprogramm raus aus der Zuckersucht" von Dr. med. Kurt Mosetter, Thorsten Probost, Dr. Wolfgang A. Simon und Anna Cavelius
Betriebsleiter Manuel Müller aus dem Rückgrat Lörrach rät jedem lebensbejahenden und gesundheitsbewussten Menschen zu diesem Buch.
Das Buchcover ziert ein Revolver, der Titel spricht von einem heimlichen Killer, als würde es sich um einen echten Thriller handeln: Ein weltbekannter Bösewicht droht, mit seinem perfiden Plan unsere Gesellschaft zu zerstören. Der erste Eindruck passt perfekt zu diesem Ratgeber. Der Bösewicht Zucker hat sich in unser Leben eingeschlichen. Er ist in unserer Ernährung allgegenwärtig und macht die Gesellschaft krank. Die Autoren gehen der Gier nach Zucker auf den Grund. Muss Zucker immer schlecht sein? Und wie kommen wir aus dieser Zuckerfalle wieder raus? Wer dieses Buch liest, kennt die Antworten und kann einen gesünderen Lebensstil führen.
Lust bekommen, aktiv zu werden? In den Rückgrat-Centern in Freiburg und Lörrach können Sie in stilvollem Ambiente und von Profis angeleitet trainieren.
Mehr Informationen gibt es auf die-rueckgrat-center.de.

Dossier: Rückgrat Center

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel