LESETIPP: Eine Kindheit Auf Sylt

"Nichts ist für immer. Außer das Meer. Hoffentlich." Das schreibt Susanne Matthiessen am Schluss ihres Buchs und lässt den Leser damit doch etwas nachdenklich zurück. Denn sie erzählt nicht nur von ihrer Kindheit auf Sylt, sondern mehr noch von Veränderungen. Seit in den Siebzigern Heerscharen ganz normaler Urlauber und zunehmend auch Stars, Politiker und gut betuchte Industriegrößen den Sehnsuchtsort in der Nordsee entdeckten, veränderte sich dort das Leben der Einheimischen drastisch. Matthiessen wuchs als Tochter einer Pelzhändlerfamilie auf und beschreibt Episoden aus einer Zeit, in denen Pelzträger noch nicht ständig verachtet wurden. Ihre Geschichten beruhen auf wahren Begebenheiten. Sie amüsieren, aber berühren auch, weil sie den Ausverkauf eines Eilands beschreiben. Und den Verlust einer Heimat. Ich war noch nie auf der Insel, aber der Humor und vor allem der scharfe Blick, mit dem dieses Buch geschrieben wurde, machen mich neugierig.

Susanne Matthiessen: Ozelot und Friesennerz, Ullstein Verlag Berlin, 256 Seiten, 20 Euro
von Ulrike Ott, Reise & Freizeit
am Do, 30. Juli 2020

Badens beste Erlebnisse