LESETIPP: Musik mit Tiefgang

Vielleicht sollte man dieses Buch nicht gerade während einer Kreuzfahrt lesen – doch wegen Corona & Co. bleiben wir eh besser im sicheren Heimathafen. Und schauen lieber lesend den sieben Musikern zu, wie sie ihre Musikkoffer tragend, ihre ganz eigenen Lebensgeschichten im Gepäck, an Bord des unsinkbaren Schiffes Titanic gehen. Dass es anders kommen wird, wissen wir schon. Und verdrängen es überraschend schnell. Zu sehr wachsen uns die einzelnen Charaktere ans Herz, die alle ihre guten Gründe haben, sich auf diese weite, abenteuerliche Reise zu begeben und deren Lebensfäden sich auf meisterhaft melancholisch erzählte Weise im Schiffsorchester schon bald zu verweben beginnen. Das wirft ein teils schmerzhaft helles Licht auf die Lebenswirklichkeit, auf die Hoffnung und Niederlage eines ganzen Jahrhunderts. Die Musiker werden an Deck spielen bis zum endgültigen Untergang der Titanic – das Buch aber klingt lange nach.

Erik Fosnes Hansen: Choral am Ende der Reise. Übersetzt von Jörg Scherzer. Verlag Kiwi. 512 Seiten; 12 Euro
von Ronja Vattes
am Do, 30. Juli 2020

Badens beste Erlebnisse