Dr. Hartmut Grimrath spricht über „Herman Melville: Moby Dick“ in der Mediathek

Lesung in Müllheim

Ein Vortrag von Hartmut Grimrath bei der Lesegesellschaft / Ausstellung.

MÜLLHEIM. Am Mittwoch, 8. Mai, 20 Uhr, findet die nächste Veranstaltung der Lesegesellschaft in der Mediathek in Müllheim statt. Hartmut Grimrath spricht über das Thema "Herman Melville: Moby Dick - ein Klassiker der Weltliteratur und nicht nur ein Jugendbuch". Anlass für den Vortrag ist der 200. Geburtstag des amerikanischen Autors in diesem Jahr.
Melvilles Roman hatte in der ersten Fassung zunächst den Arbeitstitel "The Whale", und der Autor erzählte vor allem von seinen eigenen Erlebnissen auf einem Walfangschiff. Diese "abenteuerliche Wahlreise" wurde dann in der Umarbeitung ein auch für heutige Begriffe sehr moderner Roman. Denn zur sachlichen Bestandsaufnahme der lebensgefährlichen, archaischen Form des Walfangs um 1850 kommt eine Beschreibung dessen, was man damals über die Lebensgewohnheiten, die Biologie, das Verhalten und die unterschiedliche Charakterausprägungen jener unheimlichen Meerestiere wusste. Darüber hinaus überhöht Melville die Ereignisse um die "Jagd nach dem Weißen Wal" ins Philosophisch-Mystische.

Dieser "Über-Roman" (A. Heller) war seiner Zeit voraus und stieß weitgehend auf Unverständnis. Erst 1920 wurde er wiederentdeckt und in seiner Vielstimmigkeit als Vorläufer der Moderne gewürdigt. Die Umarbeitung zum weit verbreiteten Jugendroman beschränkte sich freilich auf die Abenteuerhandlung. Die Verfilmung durch John Huston mit Gregory Peck als Captain Ahab machte den Roman schließlich weltberühmt.
Vom 8. Mai an ist auch die Ausstellung zum 200. Geburtstag von Herman Melville um sein bekanntestes Werk "Moby Dick oder der Wal" in der Mediathek zu sehen. Die Ausstellung wird von Roland Müller aus Feldberg eingerichtet.
von bz
am Fr, 26. April 2019

Badens beste Erlebnisse