Das Neue Testament in Handschrift

„Lörrach schreibt ab!“

In Lörrach entsteht das Neue Testament in Handschrift .

"Lörrach schreibt ab!" heißt die Aktion, die im Reformationsjahr bis zum Oktober läuft: Jeder ist eingeladen, seinen eigenen Teil des Neuen Testaments abzuschreiben. Zehn evangelische, katholische und Freikirchen der Stadt haben sich zusammengetan, um den jüngeren Teil der Bibel unters Volk zu bringen: die vier Evangelien, die Apostelgeschichte, die Briefe und die Offenbarung – insgesamt 169 456 Wörter auf 297 Seiten. In einem großen Buch schreibt jeder mit seiner persönlichen Handschrift so viel Text ab, wie er will. Das Buch wandert monatlich in eine andere Lörracher Kirchengemeinde, die im Vorfeld die Texte untereinander aufgeteilt haben.

Initiator der Abschreibeaktion ist der Lörracher Baptistenpastor Jürgen Exner. Er hofft, damit die biblischen Texte zugänglicher und erlebbarer zu machen. Anlass ist neben dem Reformationsjahr die diesjährige Neuübersetzung der Lutherbibel, die auch als Vorlage zum Abschreiben verwendet wird.

Wer seinen Text abgeschrieben hat, sollte unbedingt noch etwas zurückblättern. Denn Handschriften, so heißt es, verrieten viel über den Charakter eines Menschen. Und auch die Schreibstile der Abschreiber sowie die farbige Gestaltung, für die sich manch einer Zeit genommen hat, sind in ihrer Verschiedenheit ein sehenswertes Dokument. Was mit den Handschriften nach der Aktion passiert, ist laut Exner noch offen: Eventuell werden sie dem Dreiländermuseum in Lörrach übergeben. Weitere Infos: "Lörrach schreibt ab": Die Aktion läuft noch bis Oktober, wer selbst mit-
machen will, der findet alle Infos unter: http://www.loerracher-handschrift.de
von Boris Burkhardt
am Fr, 07. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse