Techno

Lucy kommt zur Youth Life-Party nach Freiburg

Luca Mortellaro bringt seinen hypnotischen Techno in den Freiburger Club Crash.

Luca Mortellaro möchte mit seiner Musik ein Gefühl von Entgrenzung auslösen. Der gebürtige Sizilianer legt am Samstag erstmals im Freiburger Club Crash auf.

Luca Mortellaro ist ein spiritueller Mensch. Für den italienischen Technoproduzenten und Discjockey steht das rituelle Wahrnehmen und Erleben der Musik im Mittelpunkt seines Schaffens. Bei Hörern und Tänzern möchte er ein Gefühl von Entgrenzung auslösen. Das erzeugt er mit dem archaischen Gestaltungsmuster der Wiederholung.

Die Rhythmen sind auf das Wesentliche reduziert. Bassdrums bilden ein schlichtes Arrangement, das mal metallisch hart, dann wieder trocken dumpf klingt. Die Drums bilden zwar das Rückgrat in Mortellaros Stücken. Ihren Charakter bestimmen jedoch Klanglandschaften, die der gebürtige Sizilianer seinen Synthesizern entlockt. Sie erzeugen einen mäandernden Klangfluss und verstärken den hypnotischen Effekt. Für Mortellaro der Wesenskern von elektronischer Musik. Diese veröffentlicht er seit 2007 unter dem Pseudonym Lucy. Nach Aufenthalten in Siena und Paris lebt er seit 2009 in Berlin, Gründungsort seines Plattenlabels Stroboscopic Artefacts.

Mit seiner Veröffentlichungsreihe "Monads", zu der auch Techno- und Experimentalmusiker wie Rrose und Kangding Ray beitragen, spielt er auf eine Theorie des Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz an. Für diesen war die Welt aus unzähligen kleinen Kraftzentren, sogenannten Monaden, zusammengesetzt; der Mensch selbst sei ein Spiegelbild des Universums. In sein musikalisches Universum führt Mortellaro am Samstag erstmals in Freiburg, flankiert von den Resident-DJs des Youth Life-Kollektivs.

Termin: Freiburg, Youth Life mit Lucy,
Crash, Sa, 30. Sept., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 29. September 2017

Badens beste Erlebnisse