Lyrikabend bei Literaturtagen

José Oliver und Zehra Cirak.

OFFENBURG (BZ). Der Dichter und Kurator der Reihe "Dichter.innen" im Rahmen der Offenburger Literaturtage José F. A. Oliver hat die Lyrikerin Zehra Cirak eingeladen. Die beiden werden am Mittwoch, 3. April. um 20 Uhr in der Buchhandlung Akzente auftreten. Die Lyrikerin Zehra Cirak, 1960 in Istanbul geboren, in Karlsruhe aufgewachsen, lebt heute in Berlin. Gedichteschreiben wurde ihr früh vertraut als eine Tradition in türkischen Familien, Gedichte und Liedtexte zu improvisieren. Zehra Cirak bewegt sich laut einer Pressemitteilung in der deutschen Sprache leicht, voller Witz und Anmut, aber immer mit dem leisen Schrecken eines Verlustes im Rücken. Sie bricht mit ihrem Einfallsreichtum die gewohnten Seh- und Sprechweisen auf und bewegt sich zwischen den Bedeutungen der Wörter und Bilder hin und her.

Ihr dichterisches Schaffen ist aber auch geprägt durch die Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann, dem Objektkünstler Jürgen Walter, aus der ihre jüngste Publikation "Die Kunst der Wissenschaft. Neun mal drei Stühle zu Ehren der Wissenschaften" entstand. Für ihre Gedichte wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Im Gespräch mit José Oliver wird Leben und Werk der Dichterin vorgestellt.

José Oliver wurde ganz aktuell mit der Liliencron-Dozentur für Lyrik ausgezeichnet. Das ist die einzige Poetik-Dozentur, die ausschließlich der Lyrik vorbehalten ist. Vorverkauf in der Buchhandlung Akzente und der Buchhandlung Roth.
von bz
am Mo, 01. April 2019

Badens beste Erlebnisse