"Man muss an sich arbeiten"

TICKET-INTERVIEW: Schauspieler Elyas M’Barek über "Fack ju Göhte 3", sein Freizeitverhalten und das Ausland.

Mit 35 scheint Elyas M’Barek auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu stehen. Als 2013 "Fack ju Göhte" ins Kino kam, begeisterte die Pennälerkomödie allein in Deutschland mehr als sieben Millionen Zuschauer. Nun folgt der dritte Teil, mit dem M’Barek Abschied von seiner Rolle als Ex-Knacki Zeki Müller gibt, der sich als Lehrer auf einem Gymnasium wiederfindet. Markus Tschiedert traf ihn zur Weltpremiere von "Fack ju Göhte 3" in München.

Ticket: Mit dem dritten Teil soll nun endgültig Schluss sein mit "Fack ju Göhte". Wie geht es Ihnen emotional damit?
M’Barek: Na ja, das war schon emotional, dass die ganzen Kollegen, die einen so lange Zeit begleitet haben, nicht mehr Bestandteil des gemeinsamen Karrierelebens sind. Das Kapitel "Fack ju Göhte" ist einfach vorbei, andererseits ist es auch irgendwie schön, weil wir so eine tolle Zeit hatten und mit dem dritten Teil einen würdigen Abschluss gefunden haben. Er hat so eine gute Message und entlässt einen mit einem positiven Grundgefühl, dass es die ganzen wehmütigen Momente auch wieder wett macht.
Ticket: Was ist für Sie die Message des Films?
M’Barek: Es gibt mehrere Botschaften, aber die wichtigste ist, dass man an sich glauben soll, an sich arbeiten muss, um seine Ziele zu verfolgen, und sich nicht aufgeben darf. Genau das ist es, was meine Figur Zeki Müller gerade im dritten Teil seinen Schülern vermittelt. Das ist eine wichtige Botschaft, gerade für Teenager.
Ticket: Wie war das bei Ihnen als Teenager? Haben Sie an sich geglaubt?
M’Barek: Das war so wie bei dem Jugendlichen im Film. Die Pubertät besteht im Grunde aus Zweifeln, bei mir war das nicht anders. Gerade zu Beginn meiner Karriere gab es oft Momente des Zweifelns. Die gibt es immer noch, und das gehört auch dazu. Gerade das Zweifeln bringt einem dazu, vorsichtig zu bleiben, gut abzuwägen und sich nicht zu überschätzen, um die Bodenhaftung zu behalten.
Ticket: In "Fack ju Göhte" geht es ums Erwachsenwerden. Hat der Erfolg der Filme Sie verändert?
M’Barek: Klar hat der Erfolg viel Einfluss auf mein Leben gehabt. Natürlich gehen gewisse Dinge nicht mehr so, wie sie früher privat möglich waren. Ich werde auf der Straße erkannt, kann nicht mehr im Park rumsitzen und die Leute beobachten. Die Leute achten darauf, was ich sage. Das sind keine negativen Dinge. Wenn ich ungestört sein will, muss ich eben mal ins Ausland fahren. Auch ansonsten war alles sehr positiv. Man wird reifer.
Ticket: Wie schaffen Sie es, nicht abzuheben?
M’Barek: Freunde und Familie machen kein Ding daraus, was ich auf der Leinwand treibe. Die freuen sich für mich, aber sie behandeln mich genauso wie früher, als ich noch nicht so erfolgreich war. Ich glaube dennoch, dass es auch eine Charakterfrage ist. Ich habe es mir erhalten, das alles nicht so ernst zu nehmen und einfach zu wissen, dass es schön ist, einen Beruf zu haben, in den man Leidenschaft stecken kann und Erfolg hat.
Ticket: Wie anstrengend empfinden Sie, dabei immer perfekt auszusehen. Hätten Sie nach der Waschbrettbauch-Phase nicht auch mal gern eine Waschbär-Bauch-Phase?
M’Barek: Ja, immer! Es war bei jedem Teil so, dass ich mich intensiver vorbereitet hatte und Diät und Sport gemacht habe. Aber das hört dann direkt nach dem letzten Drehtag wieder auf. Ich lasse mich nie wirklich gehen, weil ich schon immer Sport gemacht habe und stets darauf achte, wie ich mich ernähre.
Ticket: Chillen Sie die ganze Zeit, wenn Sie woanders sind?
M’Barek: Das ist unterschiedlich. Ich war gerade zehn Tage in New York, bin mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren und habe es genossen, in Cafés zu sitzen und Leute zu beobachten. Kein Mensch will was von einem, keiner erkennt dich, keiner tuschelt oder zeigt mit dem Finger auf dich.
von tsc
am Fr, 27. Oktober 2017

Info

Fack ju Göhte 3

Regie: Bora Dagtekin
Mit Elyas M’Barek, Katja Riemann, Jella Haase, Sandra Hüller, Uschi Glas und anderen.
120 Minuten, frei ab 12 Jahren
Die Story
Diesmal geht es in die letzte Runde, denn die Schüler der Problemklasse von Zeki Müller (Elyas M’Barek) stehen kurz vorm Abitur. Schulleiterin Gudrun Gerster (Katja Riemann) stellt dem Lehrer ein Ultimatum. Er soll Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben) sowie alle anderen motivieren, ihre Talente zu erkennen und dafür zu büffeln, dass sie im Leben weiterkommen.  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse