Party

Marcellus Pittman legt im Basler Elysia auf

Marcellus Pittman legt an diesem Freitag im Basler Elysia auf.

Warm, geerdet, und voller Soul: So klingen Partys, auf denen der Marcellus Pittman auflegt. Egal, ob der Betreiber des Labels Unirhythm gerade Disco, House oder Techno spielt. Aufgewachsen ist Pittman in Detroit, wo er auch nach weltweiten DJ-Gigs für immer wohnen will, umgeben von Motown-Produktionen und zu einer Zeit, in der Radio-DJs noch eine prägende Rolle spielten. Er hört Jazz und Funk, landet früh bei den Sendungen von Charles Johnson alias The Electrifying Mojo, der Kraftwerk oder Prince in Detroit populär macht und mit seiner Musikauswahl gleich mehrere Generationen von DJs- und Produzenten nachhaltig beeinflusst.

Mit 16 beginnt Pittman unter Anleitung seines Cousins selbst mit dem Auflegen: Zunächst HipHop und R&B-Klassiker, später House. Was damals zählt sind nicht Genres oder perfekte Übergänge, sondern die Verbindung zur Tanzfläche.

Ende der 90er kollaboriert Pittman mit Theo Parrish für eine Zwölf-Zoll-Single auf dessen Label Sound Signature, die heute Klassiker-Status hat. Damit qualifiziert er sich zum vierten Stuhl bei der Supergroup Three Chairs, der neben Parrish auch Kenny Dixon Jr. alias Moodymann und Rick Wilhite angehören.

Pittman mag weniger Exzentriker als Moodymann und weniger Avantgardist als Parrish sein: Wenn es darum geht, einer Tanzfläche mit einer breit gefächerten und schwarzen Musikselektion beizubringen, wie man in "The D" feiert, steht er den Kollegen jedenfalls in nichts nach.

Termin: Basel, Elysia, Fr, 1. Nov., 23 Uhr
von Valentin Heneka
am Do, 31. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse