Account/Login

Marco Steffens siegt bei Jugendwahl

Ralf Burgmaier

Von

Fr, 12. Oktober 2018

Offenburg

BZ-Plus Beim schon traditionellen "Roten Sofa" haben Zehntklässler der Erich-Kästner-Realschule vier Oberbürgermeisterkandidaten befragt.

Auch das SWR-Fernsehen zeichnete beim ...ens, Tobias Isenmann und Ralf Özkara.   | Foto: Ralf Burgmaier
Auch das SWR-Fernsehen zeichnete beim „Roten Sofa“ Bilder für die Landesschau (Sendetermin diesen Freitag, 18.45 Uhr) auf (von links): Moderator Erdem Kazinoglu, Harald Rau, Marco Steffens, Tobias Isenmann und Ralf Özkara. Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. Das rote Sofa hat sich als Kandidatengrill bewährt. Bei wichtigen Wahlen bitten Jugendliche die Kandidatinnen und Kandidaten vor dem Offenburger Rathaus auf dieses Sitzmöbel, um ihnen Fragen zur Politik zu stellen. Anschließend wird abgestimmt. So auch am gestrigen Donnerstag. Diesmal waren die Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl am kommenden Sonntag dran. Klarer Sieger: Marco Steffens.

Die Jugendwahl ist 2018 besonders interessant, weil bei der Wahl am Sonntag das aktive Wahlrecht – anders als bei Bundestags- oder Landtagswahlen – schon ab vollendetem 16. Lebensjahr gilt. Ein Teil der 15 und 16 Jahre alten Teilnehmer des Jugendpolitikprojekts "Rotes Sofa" der Klassen 10 a und b der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel