Frühjahrskonzert im Bürgerhaus

Markgräfler Symphonieorchester gastiert in Müllheim

Markgräfler Symphonieorchester unter der Leitung von Uwe Müller-Feser.

MÜLLHEIM. Das Markgräfler Symphonieorchester tritt am kommenden Samstag, 1. April, um 20 Uhr, im Bürgerhaus in Müllheim mit seinem Frühjahrskonzert auf. Die Open-Air-Veranstaltungen im Sommer werfen ihre Schatten schon voraus, wenn das Konzert mit der spritzigen Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß eröffnet wird, in der die Musik den Hörer mit feurigen Rhythmen und einem Wirbel von Walzern, Polkas und anderen Tänzen in ihren Bann zieht.

Im Anschluss erklingt, zum Teil kraftvoll, zum Teil feinsinnig lyrisch, die sinfonische Dichtung "Finlandia" von Jean Sibelius. Kräftige Marschrhythmen und zarte Melodien verherrlichen die finnische Heimat des Komponisten. Die Finlandia gilt sogar als die heimliche Nationalhymne der Finnen. Beim nächsten Werk kommt eine Harfe zum Einsatz, denn es folgt das nur für Streicher und Harfe komponierte "Adagietto" aus der 5. Symphonie von Gustav Mahler, ein sentimentales Lied ohne Worte von ausdrucksvoller Zartheit und lyrischer Melancholie, das nicht umsonst als Leitmotiv den berühmten Film "Tod in Venedig" von Luchino Visconti durchzieht. In diesem Zusammenhang hält das Orchester für die Konzertbesucher eine besondere Überraschung bereit. Nach der Pause erklingt mit der "Symphonie in g-moll" von Wolfgang Amadeus Mozart eine seiner größten und auch populärsten Symphonien. Trotz ihrer melancholischen Grundstimmung ist sie von vielen tänzerischen und leichten Momenten durchzogen. Die Leitung hat Uwe Müller-Feser.

Aufgrund der großen Nachfrage beim Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr, bei dem nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten, bietet das Symphonieorchester noch einmal Karten zum Sonderpreis von 12,50 Euro an. Plätze auf der Empore kosten 23,80 Euro.

Die Karten gibt es im Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen und an der Abendkasse.
von bz
am Sa, 25. März 2017

Badens beste Erlebnisse