Stimmen-Festival

Marktplatzkonzert mit Lionel Richie

Lionel Richie, Leadsänger der Motown-Legende Commodores, kommt zu Stimmen auf den Lörracher Marktplatz.

Die Liste seiner Hits ist lang, die er in den 1970ern als Saxofonist und Leadsänger für seine Motown-Band Commodores schrieb, "Easy" etwa oder "Three Times a Lady". Danach ging es genauso erfolgreich weiter, dieses Mal als Solokünstler. Lionel Richie landete zum Beispiel mit "Hello", "Say You, Say Me", "Penny Lover", "Stuck on You" oder "Dancing on the Ceiling" international ganz oben in den Charts. Der Höhepunkt seiner Karriere war zweifelsohne sein Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Olympiade 1984 in Los Angeles, als er "All Night Long" sang. Kurze Zeit danach schrieb er zusammen mit Michael Jackson und Quincy Jones das mega-erfolgreiche Benefizlied "We are the World". Das festigte seinen Status als Superstar. Dass Richie auch als Songschreiber für andere Künstler reüssierte, führte letztlich zu Zerwürfnissen und der Trennung von den Commodores im Jahr 1982 [Tickets].

Um die Liebe drehen ich die meisten seiner Songs – Soulballaden, von denen manche am Kitsch kratzen. Für viele seiner Fans gaben sie indes mindestens einmal den Soundtrack für eine Liebesgeschichte ab. Aber auch vor Energie strotzende Nummern konnte Richie, zu denen bis heute Party gemacht wird. Neun Nummer-eins-Hits in Folge, fünf Grammys und mehr als 100 Millionen verkaufte Alben zeigen, dass er einer der ganz Großen seiner Zunft war und ist. Der Zenit seines Erfolgs liegt nun allerdings schon 30 Jahre zurück. Danach musste er wegen einer Erkrankung der Stimmbänder erst mal eine Schaffenspause einlegen.

Ein respektables Comeback schaffte der Sänger 2000 mit den den Singles "Angel" und "Don’t Stop the Music", bei denen der Soul aber ziemlich hinter Dancepop-Grooves verschwand. Sein letztes, immer noch aktuelles Album erschien 2012. Es ist nach Richies Heimatstadt Tuskegee benannt und schaffte es in den USA wieder auf Platz 1. Tuskegee ist für die schwarzen Amerikanern symbolträchtig, denn hier im tiefen Süden der USA entstand 1880 nicht bloß eine der ersten Unis des Landes für Schwarze. Hier lebte auch die Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks, die sich weigerte, ihren Platz im Bus für einen weißen Passagier frei zu machen.

2015 ist Lionel Richie wieder auf Tour: "All the Hits all Night Long". Nach Deutschland kommt er nach eigenen Angaben besonders gerne, weil das Publikum hier so enthusiastisch sei. Auch bei seinem Auftritt in Lörrach wird der 63-jährige sicherlich "Hello" sagen und singen und für seine Fans eine Riesenparty steigen lassen.
– Mi, 15. Juli, 20 Uhr, Marktplatz Lörrach; Vorgruppe: Nomfusi, Tickets unter bz-ticket.de/karten
von Barbara Ruda
am Sa, 13. Juni 2015

Badens beste Erlebnisse