Grüne Beats

Marterias DJ Dead Rabbit spielt in Freiburg

DJ Dead Rabbit spielt im Freiburger Club Schmitz Katze.

"Marterias DJ legt in Schmitz Katze auf". Dieser Satz müsste eigentlich als Ankündigung genügen, um Rap-Fans und HipHop-Liebhaber an diesem Samstag in den Freiburger Club zu kriegen.

Immerhin ist DJ Dead Rabbit der Mann, der sonst hinter dem deutschen Rapper Marteria steht. Der Mann, der mit ihm zusammen Hits wie "Marteria Girl" oder "Kids" auf großen Bühnen gespielt hat. Doch da mag es vielleicht noch eine andere Seite der Freiburger HipHopper und Clubgänger geben. Die, die denkt: und jetzt? Genau die sollte nun weiterlesen.

Dead Rabbit ist vielleicht auf den ersten Blick nur Marterias Discjockey. Schaut man genauer hin, bildet er dessen musikalisches Fundament. Man möge sich nur einmal den Song "Lila Wolken" ohne die pulsierenden Keyboardtöne und Schlagzeug vorstellen. Oder Marsimotos "Grüner Samt" ohne Off-Beat und orientalischen Sound. Da würde wohl keiner über das Land ziehen, und man wäre nicht wach, bis die Wolken wieder lila schimmern. Dead Rabbit ist ein Produzent, der die Musik so bastelt, dass sogar der Letzte wieder mit dem Arm wedelt. Außerdem hat der Mann, der in seinen Sets gerne Trap, Dubstep, Dancehall und Rap spielt, ein feines Gespür für Sounds und Mix.

Sogar für Samy Deluxe und Blumentopf bastelte er Songs zusammen. Zuletzt stand er bei Max Herres Label Nesola unter Vertrag. Gerade ist der gebürtige Rostocker, der mittlerweile in Berlin lebt, an seinem Debütalbum dran. Ob er daraus am Samstag etwas spielen wird? Vielleicht heißt es auch bald beim nächsten Marteria-Konzert in Freiburg: DJ Dead Rabbits Rapper tritt in der Rothaus-Arena auf. Es wäre ihm zumindest gegönnt.

Termin: Freiburg, DJ Dead Rabbit,
Schmitz Katze, Fr, 12. Feb., 23 Uhr
von Nadja Dilger
am Fr, 12. Februar 2016

Badens beste Erlebnisse