Konzert

Martin Ettrich tritt mit Almost Three beim Blues-Festival in Freiburg auf

The Almost Three nennt sich Martin Ettrichs Trio mit elektrischer Gitarre, Bass und Schlagzeug. „Wenn jemand fragt, nenne ich unsere Musik einfach „Deep Blues Crossover“ – und dann zögert der Fragende erst mal“, sagt der Gitarrist und Sänger aus Mülheim an der Ruhr, der mit seiner Band beim Blues-Festival in Freiburg auftritt.


"Wir machen einfach Musik, realisieren meine Ideen", sagt Ettrich. "Und die können überall herkommen: Manchmal gefällt mir ein Riff aus einem Stück, manchmal einfach eine kurze Tonfolge, manchmal einfach ein Sound. Daraus entstehen meine Stücke, so geht das."

Mit David Bowies "Let’s Dance", 10 CCs Softpopballade "I’m Not In Love" und "Whippin’ Post" von den Allman Brothers enthält die Anfang 2017 veröffentlichte dritte CD "Three" gleich drei Coverversionen. "Man sollte beim Covern dem Zuhörer auch neue Aspekte und Variation bieten", sagt Martin Ettrich über diese Neueinspielungen. "Natürlich aber bleibt ,I’m Not In Love‘ immer das 10 CC-Stück."

Auf dem jüngsten Album seines Trios findet sich daneben durchweg röhrender Powerrock, manchmal gitarrenmäßig gar mit Psychedelicmomenten verbunden. "Ich suche mit meiner E-Gitarre vor allem einen richtig fetten Klang", sagt Ettrich dazu. Der Autodidakt ("Nach einigen Stunden, die mir nicht gefielen, pausierte ich erst mal zwei Jahre und fing dann mit 16 das Gitarre spielen wieder an") erarbeitet sich gern spannende Sounds. Sein Instrument dominiert das Geschehen immer wieder mit breitausladenden Klangbildern.

"Unseren, meinen Sound fand ich eigentlich schon in den 80er Jahren, als ich immer wieder mit Effektgeräten spielte. Und zum einen Gerät auch gleich noch ein Gerät verwendete. Plötzlich blieb das, und ich habe mich mit den aufkommenden digitalen Apparaten gar nicht mehr beschäftigt", sagt Martin Ettrich und erzählt weiter: "Mit 20, 25 etwa hat mich Frank Zappa stark beeinflusst, speziell ,Sleep Dirt‘. Vielleicht wirkten auch Cream und Jimi Hendrix, besonders aber, als Stevie Ray Vaughan auftauchte, da dachte ich ,Was für ein cooler Junge‘. Sogar mehr aber noch haben auf mich Neil Young und Crazy Horse gewirkt: Was für ein Gemetzel, wenn die da so mitten auf der Bühne im Kreis minutenlang jammten."

Martin Ettrichs musikalische Ausrichtung ist gar noch breiter gefasst. Zu früherem Wirken in der Funk-Szene erzählt er begeistert: "Lang habe eben ich auch Funk gehört, George Clinton mit zwei verzerrten Gitarren, die permanent gegeneinander dudeln. Voll auf die Zwölf. Und auch James Brown, den ich zu den bedeutendsten Acts zähle." Dann schwärmt der 1961 Geborene weiter: "Prince gehört da auch hin, und vielleicht sogar Muddy Waters. Ich hatte von dem mal ein Video von 1966, ganz klasse." In früher Jugend aber, während seine Eltern Tanz-Bigbands wie Kurt Edelhagen hörten, prägten ihn die Beatles. "Dauernd waren die im Radio, und ich hörte fasziniert die von einem Freund meines älteren Bruders geliehenen Beatles, das rote und blaue Album. Vier Plattenseiten rauf und runter."

Seit 2011 spielt Ettrich auch bei Birth Control, die in der Krautrock-Ära der 70er gegründet und mit dem Song "Gamma Ray" bekannt wurden. "Meine Arbeit seit 2011 als Gitarrist für Birth Control ist einfach ein anderes Kapitel. Ich bin aber froh um diese Beschäftigung – als Profi muss man sich nach der Decke strecken", erzählt er.

Beim Auftritt von Almost Three in Freiburg wird der etatmäßige Bassist Max Schmitz übrigens vom Birth-Control-Mitspieler Hannes Vesper vertreten. Martin Ettrich bemerkt: "Max, der mit mir The Almost Three in Jamsessions begründete, ist da leider durch seinen Job an der Folkwang Universität verhindert. Doch wir spielen beim Auftritt beim Blues-Festival keine Birth-Control-Stücke, auch wenn wir sicher keine typische Blues Band sind."
von Alfred Rogoll
am Fr, 20. Oktober 2017

Info

Blues-festival

23. Okt., The Wake Woods, Justina Lee Brown & Morblus, Freiburg, Wodan Halle, 20 Uhr
24. Okt., The Almost Three, Sir Waldo Weathers & Morblus, Freiburg, Wodan Halle, 20 Uhr
25. Okt., Sari Schorr & The Engine Room, Kandern, Chabah, 20.30 Uhr
26. Okt., Pink Pedrazzi & The Big Easy, Jeb Rault Band, Ray Austin & Niels Kaiser, Freiburg, Wodan Halle, 20 Uhr
27. Okt., 2nd Bridge Blues Band, Freiburg, Markthalle, 20 Uhr
28. Okt., Corey Harris, Breisach-Niederrimsingen, Birkenmeier Forum, 20 Uhr
 

Autor: pd

Badens beste Erlebnisse