Vortrag im Bürgerhaus

Martin Schulte-Kellinghaus in Müllheim

Multivisionvortrag von Martin Schulte-Kellinghaus im Müllheimer Bürgerhaus.

MÜLLHEIM. In der Vortragsreihe Vision Erde der Volkshochschulen der Region findet am Mittwoch, 9. Januar, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus in Müllheim (großer Saal) der Live-Multivisionvortrag "Donaureise - Schwarzwald – Schwarzes Meer" von Martin Schulte-Kellinghaus statt.

Schon die junge Donau ist spektakulär: Donauquelle, Donauversickerung und Donaudurchbruch in der Schwäbischen Alb sind landschaftlich einzigartig. Mit dem Fahrrad geht’s auf dem Donauradweg von Ulm nach Wien, vorbei an prachtvollen Barockklöstern, Weltenburg und Melk, durch die Naturwunder von Schlögener Schlinge und Wachau. Am Weg liegen berühmte Städte wie Regensburg, Passau, Linz, Wien, Bratislava und Budapest. Sie erzählen vom Wohlstand, den der Fluss mit sich brachte, und von einer reichen Geschichte durch viele Jahrhunderte.
Von Passau aus gleitet man mit dem Kreuzfahrtschiff auf dem immer breiter werdenden Strom bis zum Schwarzen Meer. Hier erlebt man die Magie einer Flussreise, um nichts muss man sich kümmern im schwimmenden Hotel, die Landschaft zieht vorbei.

Den Abschluss dieser 3000 Kilometer langen Entdeckungsreise bildet das rumänische Donaudelta. Mit einem kleinen Boot gleitet man viele Tage durch ein Labyrinth von Sümpfen und Seen, für Naturliebhaber ein fast unberührtes Paradies. Hier leben zahllose seltene Tierarten, über 350 verschiedene Vogelarten wie Löffler, Reiher und Seeadler kann man beobachten. Und in großen Scharen kreisen Pelikane majestätisch am Himmel.

Martin Schulte-Kellinghaus lebt seit 40 Jahren in Südbaden. Nach dem Studium der Naturwissenschaften in Freiburg arbeitete er als Lehrer in Rheinfelden. Später wandte er sich seiner Leidenschaft zu, der Fotografie. Reisen führten ihn durch Europa, Nordamerika und Neuseeland. Er ist mit dem Hausboot unterwegs auf Kanälen, auf dem Jakobsweg pilgerte er von Deutschland nach Santiago de Compostela. Seine Liebe gilt genauso der Heimat am Oberrhein. Er verwirklicht hier zahlreiche Reportagen und interessante Fotoarbeiten, vom Jugendtheater bis zum Projekt "Mythische Orte am Oberrhein".

Karten im Vorverkauf: BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten; Tel. 0761/496-8888), BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Fr, 04. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse