Übersicht

Martinsumzüge im Hexental und am Batzenberg

Vor allem für Kinder ein schönes Erlebnis: Laternenumzüge am Martinstag. Mit diesen wird an den heiligen Martin von Tours erinnert. Der Bischof, der am 11. November 316 beerdigt wurde, soll seinen Mantel mit einem Bettler geteilt haben. Die BZ-Redaktion hat die Termine, die ihr gemeldet wurden, hier zusammengefasst.

Au
Treffpunkt für den Auer Martinsumzug ist am Montag, 13. November, 17.30 Uhr, die Wiese beim Bürgerhaus. Bei schönem Wetter führen Kinder Lichtertanz und Rollenspiel auf (bei schlechtem Wetter Martinsfeier in der Kirche). Nach dem Martinsspiel der Erwachsenen geht der Laternenumzug los, begleitet von Jugendmusik und Jugendwehr. Vorm Bürgerhaus gibt es Würstchen, Punch und Glühwein.

Bollschweil
Der Martinsumzug in Bollschweil findet am Freitag, 10. November, statt. Kinder und Familien treffen sich um 17.30 Uhr am Kindergarten. Gemeinsam geht es zur Gärtnerei Schmelzer, wo das Martinsspiel aufgeführt wird, und über Schönbergweg und Hohfirstweg auf den Platz bei der Feuerwehr. Dort gibt es Punsch, Glühwein und Würstchen am Martinsfeuer (Tasse mitbringen). Schön wäre es, wenn die Vorgärten mit Lichtern und Laternen geschmückt würden, schreibt das Elternbeirats-Team des Kindergartens St. Josef.



Ebringen
Der Kindergarten Don Bosco feiert am Freitag, 10. November, St. Martin. Start ist um 17.30 Uhr an der Kita. An zwei Stationen und beim Laternenumzug wird aus dem Leben des Heiligen erzählt. Im Anschluss gibt es Martinswecken, Kinderpunsch, Glühwein und heiße Würste.

Ehrenkirchen
Der St. Martinsumzug in Offnadingen findet am Samstag, 11. November, statt. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr an der Kirche. Beim Martinsfeuer beim Feuerwehrgerätehaus gibt es anschließend Martinsgänse, Früchtepunsch und für Erwachsene Glühwein (Tasse mitbringen).

Horben
Der Kindergarten St. Agatha und die Grundschule Horben laden ein zum St. Martinsumzug am Freitag, 10. November, 17.30 Uhr. Der Laternenumzug mit dem heiligen Martin zu Pferde startet an der Horbener Schule, später gibt es dann noch Glühwein, Punsch und Würstchen im Schulhof.

Merzhausen
Der Martinsumzug in Merzhausen findet bereits am Dienstag, 7. November, mit Start um 18 Uhr am Rathausplatz statt. Nach dem kurzen Umzug gibt es einen Ausklang auf dem Schulhof mit Martinsfeuer, Getränken und heißen Würstchen.

Schallstadt
Der Martinsumzug in Mengen findet am 11. November, statt. Los geht es um 18 Uhr an der Halle. Am Feuerwehrgerätehaus endet der Umzug. Jedes Kind erhält dort eine Brezel und einen Tee. Für das leibliche Wohl der Eltern wird gesorgt.

Sölden
Das St. Martinsfest wird am Freitag, 10. November, in Sölden gefeiert. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor Kirche und Dorfhelferinnenwerk. Begleitet von der Jugendmusikkapelle werden Laternen- und Martinslieder gesungen und die Mantelteilung gespielt. Danach geht es mit den Laternen über Bürglestraße, Dorfstraße und Klostergasse zur Kirche. Hier werden Martinsbrezeln, Weckmänner, Wurst und Wecken angeboten sowie Glühwein und Punsch (Tasse oder Becher mitbringen).

Wittnau
Wittnauer Kinder mit Eltern und Großeltern sind zu Martinsspiel und Laternenumzug eingeladen am Freitag, 10. November, um 18 Uhr vor der Kirche. Dort werden Liedblätter verteilt. Nach dem Martinsspiel wird mit Laternen durchs Dorf gezogen bis zum Parkplatz vor der Kindertageseinrichtung (Gallushaus), wo Glühwein, Punsch, heiße Würstchen und süße Martinsgänse zugunsten der Kita verkauft werden (Tasse mitbringen).
von bz
am Di, 07. November 2017

Badens beste Erlebnisse