Mathematisches Institut, Abteilung für Didaktik der Mathematik

  • Ernst-Zermelo-Straße 1
  • 79104 Freiburg im Breisgau

Mathematisches Institut
Abteilung für Didaktik der Mathematik
Eckerstr. 1
79104 Freiburg

Zum Routenplaner

Mathematisches Institut, Abteilung für Didaktik der Mathematik: Alle Termine

  • Martin Kramer www.unterricht-als-abenteuer.de Der Blick ins Schülergesicht Unterricht ist Kommunikation. Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde. Auf den ersten Blick irritierend. Und doch geht es gar nicht anders. Wissen wächst, von innen. Es gibt keine direkte, äußere Schnittstelle zwischen Lernendem und Wissen. An die Stelle der direkten Vermittlung rückt die indirekte. Eine Didaktik der Lernumgebung. Eine Didaktik des Abenteuers. Damit wächst dem Lehrer eine neue Rolle zu: Er ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissensgebiet zu vermitteln. »Mathematik als Abenteuer« lautete vor fast sechs Jahren mein Antrittsthema im didaktischen Seminar. Mit meinem letzten Vortrag ziehe ich didaktische Bilanz und zeige die aus meiner Sicht wichtigsten Modelle und zentralsten Vorgehensweisen der hier in der Eckerstraße 1 gelebten konstruktivistisch-systemischen Didaktik auf, die direkt dem Schüler ins Gesicht blickt.

    Freiburg | Mathematisches Institut, Abteilung für Didaktik der Mathematik

    Di 03.07.18
    19:30 Uhr
    Der Blick ins Schülergesicht - Unterricht ist Kommunikation

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse