Literaturforum im Kurhaus

Matinee-Vortrag in Badenweiler

Matinee-Vortrag unter dem Titel "Ein neues Theater braucht das Land".

BADENWEILER. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 13. Mai, um 11.15 Uhr laden das Literarische Museum "Tschechow-Salon" und die Deutsche Tschechow-Gesellschaft zu einem Bildvortrag von Professor em. Dr. Dieter Hoffmeier (Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", Berlin) in den Annette-Kolb-Saal im Kurhaus in Badenweiler ein.

Er wird über die innovative Schauspielkunst des thüringischen Hoftheaters "Die Meininger" und ihren enormen Einfluss auf Westeuropa und Russland ins Kurhaus Badenweiler sprechen und kaum bekanntes Bildmaterial zeigen.

Während eines Gastspiels in Moskau 1890 übernahm der Theaterreformer und Regisseur Konstantin Stanislawski von "den Meiningern" die theoretischen Anregungen für seine später als weltweit anerkannte innovative Regiepraxis am Moskauer Künstlertheater, welche dann die westliche moderne Bühnenkunst begründete. Zudem machte er die Schauspiele Anton Tschechows international bekannt.
Dieter Hoffmeier ist einer der besten Kenner der Meininger wie des Lebenswerkes Stanislawskis. Sein Vortrag ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die sich um die deutsch-russische Gemeinschaftsausstellung "Ein neues Theater braucht das Land! Der russische Theaterreformer Konstantin Stanislawski und sein Badenweilerer Netzwerk" gruppiert. Stanislawski hat nach neuesten Erkenntnissen in der Stalinzeit von 1928 bis 1932 lange in Badenweiler gelebt und von dort seine Moskauer Theater gelenkt. Die Ausstellungseröffnung ist am 20. Juli, ebenfalls im Kurhaus Badenweiler.

Ebefalls an diesem Museumstag findet ab 15 Uhr eine deutsch- und russischsprachige Führung durch das Literaturmuseum am Tschechow-Platz und zu den literarischen Denkmälern im Kurpark mit Elisabeth Hartmann (russisch); und Heinz Setzer (deutsch), statt. Der Eintritt zu Vortrag und Führung ist frei, Spenden willkommen.
von bz
am Fr, 11. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse