Elektronische Musik

Matthew Herbert und Kalabrese im Club Elysia

Der britische Experimentalmusiker Matthew Herbert spielt ein DJ-Set in Basel.

Matthew Herbert hat den Lebenszyklus eines Schlachtschweins vertont und ein Album aus Alltagsgeräuschen eines Menschen produziert. Im Basler Club Elysia spielt er am Freitag jedoch eine Auswahl seiner liebsten House- und Techno-Stücke.


Für sein Album "One Pig", erschienen 2011, erhielt Matthew Herbert Morddrohungen. Der 45 Jahre alte Brite hatte ein Schlachtschwein von der Geburt im August 2009 bis zu dessen Tod im Mai 2011 begleitet und den Lebenszyklus in elektronische Musik übersetzt. Das Schwein sei tot, schrieb Herbert damals auf seiner Webseite. Aus dem Klang des heruntertropfenden Schweinebluts arbeitete er Basslines heraus – und zog den Zorn der Tierschutzorganisation PETA und zahlreicher Tierschützer auf sich.

Herbert ist mit seiner Musik immer nah am Sterben und Leben. Das Album "The End Of Silence" aus dem Jahr 2013 enthält als Grundlage Explosionsgeräusche, aufgenommen im libyschen Bürgerkrieg. Sein aktuelles Album, 2016 unter dem Titel "A Nude (The Perfect Body)" erschienen, baut auf Alltagsgeräuschen eines Menschen auf. Eine befreundete Künstlerin nahm sich dazu mit zwei Mikrofonen während 24 Stunden auf, beim Schlafen, bei der Körperpflege, beim Essen, beim Sex. Wer sich an die Musik dieser Alben heranwagt, sollte nicht auf bekannte Hörgewohnheiten zurückgreifen. Auf dem Album rauscht, raschelt, knackt und knistert es. Tanzbar geht anders. Dass Herbert auch Tanzbares im Genrebereich von House und Techno produzieren kann, zeigen seine längst Klassiker gewordenen Alben aus dem Jahr 1996, "100 Lbs" und "The Music Of Sound", das er als Doctor Rockit produziert hat.

Termin: Basel, Matthew Herbert, Kalabrese
Elysia, Fr, 3. März, 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse