Festivalsommer

Matthias Schweighöfer und Uriah Heep treten beim I EM Music-Festival auf

Ein singender Schauspieler, ein Rock-Urgestein: Matthias Schweighöfer und Uriah Heep komplettieren die Besetzung des I EM Music-Festivals im Juni auf dem Emmendinger Schlossplatz.

Konzertveranstalter Christoph Römmler ist erleichtert – Anfang Januar stand sein Festival noch auf der Kippe (Hintergrund). "Wir waren knapp davor zu sagen: Wir machen es nicht", sagt der Chef der Teninger Firma Karo-Events.

Jetzt hat sich alles zum Guten gewendet für ihn. Den Ausschlag gab die amerikanische Nu-Metal-Band Limp Bizkit. "Als die zugesagt hatten, war klar: Wir ziehen das durch", sagt Römmler. Am Dienstag vor einer Woche gab er die Verpflichtung bekannt. "Das hat richtig Wellen geschlagen", sagt er. "Wir haben schon mehr als 1500 Karten verkauft – für eine Woche ist das grandios." Zum Vergleich: Tickets für den Auftritt des Popsängers Adel Tawil sicherten sich im gleichen Zeitraum knapp 700 Musikfans.
I EM Music Emmendingen

Termine: I EM Music, Schlossplatz Emmendingen, 7. bis 10. Juni. Limp Bizkit: Donnerstag, 7. Juni. Adel Tawil: Freitag, 8. Juni. Beginn je 20 Uhr. Matthias Schweighöfer: Samstag, 9. Juni. Uriah Heep: Sonntag, 10. Juni.
Vorverkauf: ab sofort in allen BZ-Geschäftsstellen, BZ-Tickethotline, Tel. 0761/496 8888 sowie online unter bz-ticket.de/schweighoefer18 und bz-ticket.de/uriah18.

Matthias Schweighöfer und Uriah Heep treten auf

Der Schlossplatz fasst maximal 4800 Zuschauer. Beim Auftritt von Matthias Schweighöfer wird es nicht ganz so eng werden: Für seinen Auftritt mit Band und Streichern wird der Platz bestuhlt, die Kapazität reduziert sich dann auf 2000 Plätze. Der 36-jährige Schauspieler Schweighöfer ("Der Nanny", "You Are Wanted") veröffentlichte im Februar 2017 sein erstes Album "Lachen Weinen Tanzen", die Platte schaffte es auf Platz fünf der Charts.

Uriah Heep tourt schon länger: Die britische Hardrockband wurde 1969 gegründet, zwei Jahre später veröffentlichte sie "Lady in Black", ihren bekanntesten Song. Das Original wird in Emmendingen nicht auf der Bühne stehen – von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Gitarrist Mick Box dabei. "Das ist eine Band, die wahnsinnig gut zieht und eine breite Klientel bedient", sagt Römmler. "Mit 2500 bis 3000 Zuschauern kann man da sicher rechnen."

Sein Festival findet zum ersten Mal seit Sommer 2013 wieder an vier Tagen statt. Damals traten Unheilig, Helge Schneider, Max Raabe und Foreigner auf. Nach Lärmbeschwerden – auch wegen des African Music Festivals zwei Wochen später – hatte die Stadt beschlossen, die Dauer der Innenstadtfestivals auf drei Tage zu beschränken. Am vergangenen Donnerstag ruderte der Gemeinderat zurück. Der Deal: Am Donnerstag und Sonntag muss um 22 Uhr Ruhe sein. "Eine sehr gute Lösung, die allen Seiten gerecht wird", sagt Römmler.
Termine:

I EM Music, Schlossplatz Emmendingen, 7. bis 10. Juni.
  • Limp Bizkit: Donnerstag, 7. Juni
  • Adel Tawil: Freitag, 8. Juni
  • Matthias Schweighöfer: Samstag, 9. Juni
  • Uriah Heep: Sonntag, 10. Juni
Beginn je 20 Uhr. Karten in allen BZ-Geschäftsstellen, BZ-Tickethotline, Tel. 0761/496 8888.

Mehr zum Thema:
von Patrik Müller
am Di, 06. Februar 2018 um 17:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse