Frank Zappa-Coverband im Spitalkeller

Maximilian Hilbrand aus Offenburg ist der Frontmann der Zappatisten

Maximilian Hilbrand zog vor 35 Jahren aus Offenburg, um Schauspieler zu werden. Jetzt kommt er als spätberufener Rocksänger und Frontmann der Grandsheiks zurück.

Es war das Jahr 1983. Die Theater AG des Grimmelshausen-Gymnasiums brachte unter der Regie von Grimmels-Lehrer Meinrad Busam die heute noch umwerfend komische Komödie "Häuptling Abendwind" von Johann Nestroy (1801 bis 1862) auf die Bühne der Offenburger Stadthalle. In einer Hauptrolle der Grimmels-Schüler Maximilian Hilbrand, der, nur mit einem Lendenschurz bekleidet, das Publikum mit seiner mächtigen Bühnenpräsenz umhaute.

Jetzt kommt der Profischauspieler Max Hilbrand – weniger spärlich bekleidet – in die alte Heimatstadt zurück und zwar, wie er selbst sagt, als spätberufener Rock’n’Roller. Allerdings mit einer sehr speziellen Spielart des Artrock: der Musik von Frank Zappa.

Hilbrand ist der charismatische Frontmann der Grandsheiks, einer hervorragenden Zappa-Coverband, die am Freitag, 1. Februar, 21 Uhr den Offenburger Spitalkeller, Spitalstraße 1 a, mit der Wucht von Zappas teils avantgardistisch angehauchten Kompositionen füllen wird. Kein leicht zu spielender Stoff, der bei den Sheiks aber lässig rüberkommt.
von Ralf Burgmaier
am Mi, 30. Januar 2019 um 18:39 Uhr

Badens beste Erlebnisse