Account/Login

Mein BoGy bei der Badischen Zeitung

  • Natascha Leins

  • Sa, 23. November 2013
    Neues für Schüler

Sechs Journalismus-Lektionen.

Aufgeregt betrat ich am ersten Tag meines Praktikums im Zuge der Berufsorientierung an Gymnasien (BoGy) die Redaktion in Lahr am Urteilsplatz. Aber zum Glück stellte sich meine Nervosität dank vieler freundlicher und hilfsbereiter Kollegen als unbegründet heraus. Vor allem die drei netten Sekretärinnen, die mich im Namen des Redaktionsleiters willkommen hießen und mir meinen Arbeitsplatz zeigten, vereinfachten mir den Start in meine Praktikumszeit. Ich sollte einige Lektionen lernen.

Lektion 1: Wichtig ist die tägliche Rubrik "Wir gratulieren". An keinem Tag im Jahr darf auch nur ein Geburtstag eines Einwohners vergessen werden.

Lektion 2: Ein Enter ist nicht unbedingt nur die Taste auf der Tastatur. Auch der Text eines jugendlichen Autors, der damit seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen möchte, wird in der BZ-Journalistensprache so bezeichnet.

Nach Lektion 3, einem Interview mit Personenporträt mit Bild, folgte dann der Höhepunkt: eine Schulveranstaltung live miterleben und einen Bericht dazu verfassen (Lektion 4). Das machte mir sehr großen Spaß. Nach Lektion 5, einem Telefoninterview, war die Woche leider schon wieder zu Ende.

Doch ganz zum Schluss lernte ich noch Lektion 6: Journalisten sind in der Regel immer hungrig und für Kuchen jederzeit zu begeistern.

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 23. November 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel