Klassik

Mendelssohns Oratorium "Elias" erklingt in der Freiburger Ludwigskirche

Mendelssohns Oratorium "Elias" mit der Freiburger Kantorei in der Ludwigskirche.

In zwei Aufführungen interpretieren die Freiburger Kantorei und das Herdermer Vokalensemble jetzt Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium "Elias". Leitung: Christian Drengk.

Man kann es kaum anders sagen: In der Musikstadt Freiburg hat der "Elias" in diesem Jahr (rein zufällig?) eine wohl noch nie dagewesene Konjunktur – der "Paulus", das erste Oratorium Mendelssohns, geriet da glatt ins Hintertreffen... Wie dem auch sei: Nun steht der "Elias" auch in der Freiburger Ludwigskirche auf dem Programm. Jenes am 26. August 1846 in Birmingham uraufgeführte zentrale, immer wieder packende Werk der Oratorienliteratur des 19. Jahrhunderts. Das Mendelssohn’sche Opus über den titelgebenden alttestamentlichen Propheten. Für den Chorpart sind diesmal die Freiburger Kantorei und das Herdermer Vokalensemble zuständig. Die Solisten: Helena Bickel (Sopran), Lena Sutor-Wernich (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) sowie Manfred Bittner (Bass). Es spielt die Philharmonie Breisgau. Dirigent ist Ludwigskantor Christian Drengk.

Wer auch den Tastenkünstler Drengk erleben möchte, hat dazu zeitnah Gelegenheit: Am Dienstag, 26. Juni, um 20.15 Uhr gibt er sein erstes Freiburger Münsterorgelkonzert. Mit Musik von Bach sowie den Romantikern Liszt und Reubke.

Termine: Freiburg, "Elias", Ludwigskirche,
Sa, 23. Juni, und So, 24. Juni, jeweils 17 Uhr; Karten: BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 22. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse