Klassik

Mendelssohns Oratorium "Paulus" in der Freiburger Ludwigskirche

Mendelssohns Oratorium "Paulus" in Freiburg.

Mit Philipp Nicolais hier orchestral adaptiertem Meisterchoral "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von 1599 beginnt Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium "Paulus". Dieses an Pfingsten 1836 beim Niederrheinischen Musikfest in Düsseldorf uraufgeführte eindrucksvolle Werk, welches das Leben und Wirken des Völkerapostels zum Thema hat.

Jenes zweiteilige Opus nach Worten der Heiligen Schrift, in das, wie von den Bach’schen Passionen gewohnt, an geeigneten Stellen Choräle, also Kirchenlieder, eingebaut sind. Dieses packende Werk, das auch den Frieden ("Wie lieblich sind die Boten, die den Frieden verkündigen") nicht außer Acht lässt.

Jetzt erklingt Mendelssohns erstes Oratorium, bei dem er barocke Gepflogenheit (Händel, Bach) mit einer romantischen Tonsprache verbindet, in der Ludwigskirche mit der Freiburger Kantorei und deren Orchester. Dabei gibt Christian Drengk, der neue Ludwigskantor, sein Einstandskonzert als Leiter der vom früheren südbadischen Landeskantor Carsten Klomp gegründeten Freiburger Kantorei. Mendelssohns "Paulus" ist Musik, die ganz für sich selber spricht.
Termin: Freiburg-Herdern, "Paulus",
Ludwigskirche, So, 29. Nov., 17 Uhr
von J. A.
am Fr, 27. November 2015

Badens beste Erlebnisse