Nachwuchs im Mittelpunkt

Messe Baby und Kind Freiburg

Von der Schwangerschaft bis zur Einschulung: Die Messe Baby und Kind in Freiburg.

Wenn es um Kinder geht, gibt es jede Menge Fragen, die sich werdende Eltern stellen. Während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt häufen sie sich. Dann kann professionelle Beratung helfen.

Schwanger. Und jetzt? Wo anfangen? Bei der Messe Baby und Kind in Freiburg stellt sich das Kreißsaal-Team des Uniklinikums allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. An den Ständen finden künftige Mütter Mode für die Zeit mit Babybauch. Wer will, kann seine Schwangerschaft sogar künstlerisch verewigen lassen: Das Schwangerschaftsportrait Eischale wandelt Gipsabdrücke des Bauches in individuelle Kunstabdrücke aus Porzellan um. "Die beste Zeit, um den Gipsabdruck zu machen, ist vier Wochen vor dem Geburtstermin", sagt Thomas Arabin, Abteilungsleiter der Messe. Dann könne man den Abdruck mitbringen, oder der Künstlerin zuschicken, die ihn zur Eischale umwandelt. Billig ist das Andenken allerdings nicht.

Wie geht es nach der Geburt weiter? Worauf achten? Mit dem Ende der Schwangerschaft mehren sich die Fragen junger Eltern: Stillen oder Fläschchen? Wie wickelt man so einen Winzling? Was tun, wenn das Baby krank wird? Und überhaupt: Wie sieht es eigentlich mit finanzieller Unterstützung aus?

Bei der Messe gibt es viele Möglichkeiten, etwas auszuprobieren. Das Babybistro bietet Verkostungen an, das Wickelcenter hat eine Auswahl an Pflegeprodukten zum Testen und Pro Familia hilft bei Fragen zu Elternzeit und Elterngeld. Und Die Verkehrsdirektion der Polizei informiert zum Thema Sicherung des Kindes im Auto.

Nächste Station: Die Kindermodenschau – dort können Eltern sich neue Ideen für die Kleidung der Kleinen holen. Ein Fotoatelier sucht das süßeste Messebaby in einem Wettbewerb. Auch über Vorsorge können Besucher sich informieren: Das Uniklinikum Freiburg beantwortet Fragen und gibt Tipps zu Impfungen und Kinderkrankheiten.

Bei den jüngeren Besuchern kommt Langeweile auf? Im Spielbereich sind Hüpfburgen und ein Bobbycar-Parcours zum Austoben und am Stand des Reha-Ladens dürfen die Kinder Bächleboote bemalen.

Weitere Infos: Baby und Kind, Freiburg, Messe, Halle 3, Sa, 21. und So, 22. April, 10-18 Uhr, Eintritt: 8 Euro, erm. 7 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei, Eintrittskarte ist auch RVF-Ticket, weitere Infos unter:

http://www.baby-messe.freiburg.de
von Anna Wilhelm
am Fr, 20. April 2018

Badens beste Erlebnisse