Frühlingsgefühle mitten im Winter

Messe Gartenträume in Freiburg

Die Messe Gartenträume stimmt ein auf die grüne Jahreszeit in ein paar Wochen.

Wer genug vom grauen, kalten Winter hat, kann bei der Messe Gartenträume in Freiburg schon einmal vom Frühling träumen. Besucher können sich in drei Messehallen von mehr als 120 internationalen Ausstellern für den eigenen Garten oder Balkon inspirieren lassen. Von Freitag, 10. Februar, bis Sonntag, 12. Februar, werden Pflanzen, Möbel und Werkzeug ausgestellt, aber auch Workshops, Modellgärten und ein umfangreiches Bühnenprogramm präsentiert.

Täglich können sich Interessierte beispielsweise vom Inhaber einer Bio-Baumschule beraten lassen, welcher Obstbaum am besten zu ihnen passt, denn die Entscheidung zwischen Apfel, Birne oder Kirsche hängt ganz von den Bedingungen im Garten, dem Pflegeaufwand und gewünschten Verwendungszweck ab. Für Teichbesitzer oder jene, die es werden wollen, gibt es eine kostenlose Wasseranalyse. Wer mindestens 250 Milliliter des eigenen Teichinhaltes mit zur Messe bringt, bekommt Tipps vom Profi. Eine Bepflanzungsplanerin erklärt, worauf es bei der Pflanzenauswahl und Beetplanung ankommt, wenn der heimische Garten auch Bienen, Schmetterlingen und anderen nützlichen Insekten gefallen soll.

Pflanzenliebhaber, die keinen eigenen Garten haben, aber Balkon oder Terrasse verschönern möchten, können unter anderem an den Messeständen für kleinere Pflanzen und Blumentöpfe fündig werden oder sich zum Thema Kräutergarten informieren: Basilikum, Kresse und Schnittlauch sind unkompliziert und gedeihen sogar auf der Fensterbank.

Auch für Besucher ohne grünen Daumen ist etwas dabei – an den verschiedenen Messeständen zeigen Aussteller ihr Angebot an Gartenmöbeln, Dekoartikeln und Outdoorbekleidung. Bei Bedarf kann natürlich gleich eingekauft werden. Für Kinder gibt’s eine Hüpfburg und eine Schnitzeljagd.

Weitere Infos: Messe Gartenträume, Freiburg,
Messegelände, Fr, 10. Feb., 14 bis 20 Uhr, Sa, 11. Feb., und So, 12. Feb., 10-18 Uhr

Tageskarte: 8 Euro, ermäßigt: 7 Euro, Kinder (4-12 Jahre): 1 Euro. Infos unter http://www.gartentraeume.com
von Catharina Rische
am Fr, 10. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse