Klassik

Messiah - Einführungsvortrag mit Umtrunk und Konzert G.F. Händel: „Messiah“ in Münstertal

Kammerchor und Barockorchester der Bezirkskantorei Münstertal, Solisten

Wann
So, 17. November 2019, 15:00 Uhr
Wo
Münstertal
Pfarrkirche St. Trudpert
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Konzerte St. Trudpert Münstertal
Mit dem »Messiah« von Georg Friedrich Händel erklingt eines der populärsten Werke geistlicher Musik. In nur 24 Tagen komponierte Händel 1741 die drei Teile. Bald schon setzt die internationale Erfolgsgeschichte ein, für monumentale Messias-Aufführungen wurde später der Chorraum der Westminster Abbey umgebaut. Professor Meinrad Walter gibt um 15 Uhr im Pfarrsaal »Kreuz« eine musikalisch-theologische Einführung in dieses berühmte Werk. Der Kammerchor der Bezirkskantorei Münstertal ist ein Projektchor aus erfahrenen Sängern der Region, darunter Schüler und Absolventen der kirchenmusikalischen C-Ausbildung des Erzbistums Freiburg. Das Barockorchester setzt sich aus hochspezialisierten Instrumentalvirtuosen zusammen, die mit der Aufführungspraxis Alter Musik besonders vertraut sind. Das Orchester wurde von Konzertmeisterin Judith von der Goltz eigens für dieses Konzert zusammengestellt. Solisten sind Heike Heilmann, Sopran, Judith Ritter, Alt, Johannes Gaubitz, Tenor und Manfred Bittner, Bass. Die Leitung hat Karin Karle. Meinrad Walter hat Theologie und Musikwissenschaft studiert, er ist stellvertretender Leiter des Amts für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Freiburg.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 18. Oktober 2019 um 03:41 Uhr

  • St. Trudpert 9
  • 79244 Münstertal/Schwarzwald
  • Tel.: 07636 70730
  • Webseite

Finden Sie ähnliche Orte zu Pfarrkirche St. Trudpert in Münstertal


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse