Techno

Mike Opani kommt zur Techno Night in den Hans Bunte Club

Mike Opani kommt zur Techno Night in den Freiburger Hans Bunte Club.

Als Künstler hat Michele "Mike" Paino zwei Identitäten. Eine davon legt er an diesem Samstag an, wenn er zur Sommerausgabe der Techno Night in den Hans Bunte-Club nach Freiburg kommt. Unter dem Alias Mike Opani steht der Würzburger Produzent und Discjockey für harten, hochpeitschenden, zerschmetternden Techno. Eigene Stücke veröffentlicht er auf Plattenlabels wie ReWastet, FreshCut und Hardwandler. Dort ist in diesem Jahr auch seine aktuelle Platte "Annihilation" erschienen. Seit rund vier Jahren stählt er die Rhythmen seiner Stücke.

Eine Arbeit, die sich inzwischen auszahlt. So haben ihn die Leserinnen und Leser des Musikmagazins Faze im Dezember 2018 unter die zehn besten Newcomer des Jahres gewählt. Der Begriff Newcomer passt eigentlich nicht wirklich zu ihm, wenn man seine zweite Künstleridentität und seinen Werdegang als Produzent anschaut. Unter dem Alias Cativo hat er ab Mitte der 90er Jahre Drum and Bass veröffentlicht. Zunächst auf Position Chrome, einem Sublabel von Force Inc, später auf seinem eigenen Plattenlabel Assimilate Records. Sein Ruf als Produzent und Discjockey führte ihn zu dieser Zeit auch nach New York und Los Angeles, wo er das Clubpublikum mit seinem schnell treibenden, energetischen Sound zum Schwitzen brachte.

Eine Fähigkeit, die er seit Anfang der 90er Jahre in düsteren Kellerclubs perfektioniert hat. Angefangen hatte Michele Paino nämlich als Techno-Discjockey, der Front Line Assembly, Joey Beltram und Underground Resistance zu seinen Vorbildern zählte. In Freiburg legen mit ihm unter anderem Extrakt, Ferialm und Ryan Pharrell auf.

Termin: Freiburg, Techno Night mit Mike Paino,
Hans Bunte, Sa, 22. Juni, 18 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 21. Juni 2019

Badens beste Erlebnisse