Weltklassik am Klavier im Gutshof Güntert

Mikhail Mordvinov zu Gast in Laufen

Musikalische Nachtgedanken von Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt, Schumann.

SULZBURG-LAUFEN. Dass Virtuosität, Lyrik und Poesie sich keinesfalls als Kontraste gegenüber stehen müssen, beweist der Pianist Mikhail Mordvinov. Gleichberechtigt räumt er technischer Virtuosität und sensiblem, poetischem Empfinden in seinen Interpretationen Platz ein und vereint sie zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr gastiert der mit dem Schumann- und Schubert-Preis ausgezeichnete Pianist in der Reihe "Weltklassik am Klavier!" im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, in Laufen. Mit seinem Programm "Eine große Nachtmusik!" stellt Mordvinov herrliche Werke von Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt und Schumann vor, deren Inspirationsquelle die ganz besonderen Stimmungen zur Dämmerung und Nacht waren.

Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er ist Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 und des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997.

Ab dem siebten Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und am Theater Hannover.

Das Publikum schätzt seine Innigkeit und die Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.

Jedes Werk im Programm hat eine direkte oder indirekte Verbindung zur zauberhaften und geheimnisvollen Nachtzeit. Den Anfang macht die virtuose Transkription der "Kleinen Nachtmusik" von Mozart. Über den typischen Notturno-Mittelsatz der Sturmsonate von Beethoven geht es zum nostalgischen Höhepunkt des Genres mit ausgewählten Nocturnes von Chopin und zu einer leidenschaftlichen Etüde von Liszt. Das monumentale abschließende Werk von Schumann, die symphonischen Etüden, führen uns durch die Welt der romantischen Träume mit ihren vielen Facetten - die dann endlich zum fulminanten Finale führen, welches wie ein Morgenlicht erstrahlt.

Konzert: Sonntag, 23. April, um 17 Uhr im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, in Sulzburg-Laufen. Eintrittspreis: 20 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten gibt es bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung (zuzüglich Vorverkaufsgebühren), Reservierungen unter Tel. 0211/9365090.
von bz
am Do, 20. April 2017

Badens beste Erlebnisse