"Mir gefiel das Drehbuch"

TICKET-INTERVIEW: Die US-Schauspielerin Jamie Lee Curtis zum Kurzhaarschnitt und dem neuen "Halloween"-Film.

Jamie Lee Curtis (59) ist eine taffe Frau. Auch im Interview strahlt sie gesundes Selbstbewusstsein aus. Die US-Schauspielerin hat viel zu erzählen. Zum Beispiel, wie sie vor 40 Jahren für die Rolle in "Halloween" entdeckt wurde und damit zur Ikone des Horrorfilms wurde. Nun kehrt die Tochter der einstigen Kinostars Janet Leigh und Tony Curtis zum fünften Mal in der Rolle der Laurie Strode zurück, und wieder heißt der Film "Halloween". Markus Tschiedert traf Jamie Lee Curtis in Hamburg.

Ticket: Es muss lange her sein, dass Sie das letzte Mal in Deutschland waren...
Curtis: Ich lebe in Los Angeles, habe zwei Kinder großgezogen und reise eher selten. Der letzte Film, für den ich in Deutschland auf Promotionstour war, hieß "Die Glücksritter". Das liegt tatsächlich 35 Jahre zurück. Meine Güte, aber jetzt bin ich hier, und es gefällt mir.
Ticket: Diesmal für einen weiteren Teil von "Halloween". Mal ehrlich, haben Sie gezögert, Laurie Strode noch einmal zu spielen?
Curtis: Einen weiteren "Halloween"-Film zu drehen, war das Letzte, was ich mir auf der Welt vorstellen konnte. Ich war mit meinem Mann gerade im Urlaub, als das Telefon klingelte. Mein Patensohn Jake Gyllenhaal war am Apparat und erzählte mir, dass er gerade den Film "Stronger" abgedreht hätte und ganz begeistert von Regisseur David Gordon Green wäre, und der würde mit mir nun gern über einen weiteren "Halloween" reden. Ich sagte: Okay!
Ticket: Was hat Sie überzeugt?
Curtis: Nachdem ich mit David gesprochen hatte, schickte er mir das Drehbuch. Ich las es, es gefiel mir, und ich sagte zu. Mir gefiel, dass meine Figur, Laurie Strode, zu einem komplett anderen Menschen geworden ist. Die Jahre seit den Ereignissen in der Halloween-Nacht sind nicht spurlos an ihr vorbeigezogen. Sie hat ein generationsübergreifendes Trauma zu bewältigen, was ich sehr clever fand, um "Halloween" einen neuen Dreh zu geben.
Ticket: Es gab zwischen dem ersten "Halloween"-Film von 1978 und dem jetzigen vier Teile, in denen Sie nicht mit dabei waren. Wurden Sie nicht gefragt, oder haben Ihnen die Drehbücher nicht gefallen?
Curtis: "Halloween" war für mich der Durchbruch, weshalb ich diesem Film alles zu verdanken habe. Der einzige Grund, im zweiten Teil mitzuspielen, war für mich, dass er eine direkte Fortsetzung war und ohne meine Figur nicht funktioniert hätte. Erst 1998 bin ich in "H20" als Laurie Strode zurückgekehrt. Es war sogar meine Idee, das 20-jährige Jubiläum von "Halloween" unbeachtet zu lassen. Daraus folgerte, dass ich auch in "Halloween: Resurrection" wieder dabei sein musste, wenn auch nur für zehn Minuten.
Ticket: Wie erklären Sie sich den Erfolg der "Halloween"-Kinoserie?
Curtis: Debra Hill und John Carpenter haben mit Michael Myers eine Schreckensfigur erschaffen, die einmalig ist. Dahinter steckt ein Mensch ohne Menschlichkeit, er tötet langsam und lässt sich nicht aufhalten. Debra und John wollten sein Gesicht hinter einer Gummimaske verstecken, die dennoch menschlich aussehen sollte. Aber 1978 gab es in den Kostümläden nur eine Maske, die ihren Vorstellungen am nächsten kam. Die von William Shatner aus "Star Trek", die sie mit weißer Farbe besprühen ließen.
Ticket: Haben Sie nach so vielen "Halloween"-Filmen noch Lust, privat Halloween zu feiern?
Curtis: Selbstverständlich, schon wegen meiner Kinder. Ich glaube, ich habe mehr Halloween-Kostüme genäht als jede andere Mutter.
Ticket: Mit Kurzhaarschnitt sind Sie zur Stilikone geworden. Im "Halloween"-Film sind Sie mit langen Haaren fast nicht wiederzuerkennen...
Curtis: Das war die Idee von David, um einen Unterschied zu Jamie Lee Curtis zu schaffen. Denn Jamie ist so etwas wie der Bigfoot geworden. Sie äußert sich gern politisch, macht Yoga und schreibt Kinderbücher. Deshalb sollte ich wieder mehr wie Laurie Strode aussehen. Die trug 1978 schulterlanges Haar.
von tsc
am Fr, 26. Oktober 2018

Info

halloween

Regie: David Gordon Green
Mit Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Will Patton, Andi Matichak, James Jude Courtney und anderen.
106 Minuten, frei ab 16 Jahren.
Die Story
40 Jahre, nachdem er an Halloween gemordet hat, gelingt Michael Myers (James Jude Courtney) die Flucht aus der Psychiatrie. Das ist der Moment, auf den Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) gewartet hat. Damals ist sie ihm entkommen, jetzt ist sie gerüstet, dem Serienkiller zu Halloween das Handwerk zu legen...  

Autor: bz

Badens beste Erlebnisse