Tourentipp

Mit Ausdauer zur Aussicht: Biken im Hochschwarzwald

Rund um den Schluchsee Höhenmeter sammeln und die Landschaft genießen – mit oder ohne Motor.

Knackige 1500 Höhenmeter und 55 Kilometer Länge: Das sind die Eckdaten einer Tour um den Schluchsee. Technisch ist sie zwar wenig anspruchsvoll, konditionell dafür umso mehr. Belohnt wird man mit schönen Aussichten auf Täler und den Schluchsee. Wer mehr Aussicht statt Ausdauer möchte, kann sich natürlich auch aufs E-Bike schwingen.

Los geht’s hinter der Staumauer in Schluchsee-Blasiwald (Parkmöglichkeiten an der B 500 vorhanden). Von der bei gutem Wetter vielbevölkerten Staumauer hat man noch einen guten Blick auf den See, bevor es am Ende der Staumauer links ab auf einen kurzen Trail geht. Über Asphalt und Schotter führt die Tour zunächst Richtung Blasiwald.

Schon jetzt am Anfang ist Durchhaltevermögen gefragt. Der Blick zurück belohnt aber alle Anstrengung: Da liegt er, der Schluchsee. Was vor wenigen Minuten noch laut und überfüllt erschien, strömt nun eine wohltuende Ruhe aus, die für einen kurzen Moment die Strapazen vergessen lässt, die da noch kommen. Auf der Winterseiten-Straße geht es Richtung Muchenland. Über den Bildstöckleweg und später auf Waldwegen erreicht man die Eselshütte, nach der eine lange, geschotterte Abfahrt folgt. Nach der Glashofsäge folgt der idyllischste Teil der Strecke durch eine schattenspendende Schlucht, in der die Alb plätschert.

Im Vergleich zu dem, was jetzt kommt, sind die zurückgelegten ersten 15 Kilometer aber ein harmloses Vorgeplänkel. Etwa 1,5 Kilometer vor der Rot-Kreuz-Hütte oberhalb von Bernau steigt der Puls bei einem langen, giftigen Anstieg. Und die Höhenmetersammlung wächst und wächst. Nachdem man die L 146 überquert hat, geht es erbarmungslos bergauf Richtung Hirzenboden und Blößling. Wieder geht es auf einer geschotterten Abfahrt lange in die Tiefe.

Nach der Überquerung der L 149 führt der Rote Felsenweg steil bergauf zum Blößling, bevor man über den Hofeckweg rasant nach unten rollt. Links geht es Richtung Krunkelbachhütte – wieder mehrere Kilometer den Hofmättleweg bergauf, die sich ziehen. Schon fertig? Die Tour ist es noch nicht. Bis zum Schluchseer Ortsteil Aha, dem Ziel der Tour, sind es noch rund zehn Kilometer, die es in sich haben.

Beim Finsterbühl geht’s rechts in den Krunkelbachweg, dann folgt ein Trail. Bis nach Menzenschwand rollt das Bike nun von alleine bergab. Dort angekommen, sind die Beine schon schwer. Wer Zeit und Luft hat, kann noch einen Abstecher zu den Wasserfällen machen oder sich eine Erfrischung gönnen.

Fies wird es auf den letzten Kilometern hinter Menzenschwand, wenn es über die Emmaruhe zur Farnwitte geht – wo man mit einem tollen Blick ins Tal belohnt wird.

Auf dem Lachenrütteweg führt die Tour bis nach Aha, wo man am See entlang auf nahezu ebener Strecke wieder Richtung Staumauer radeln kann. Und der Unterkrummenhof bietet eine schöne Einkehrmöglichkeit mit Seeblick. Wohlverdiente Pause!
von sgi
am Mo, 27. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse