House & Techno

Mit DJ Jus-Ed legt eine Schlüsselfigur der House-Musik in Freiburg auf

Edward McKeithen alias DJ Jus-Ed spielt im Waldsee in Freiburg.

Oft wirkt er im Hintergrund. Trotzdem ist er eine Schlüsselfigur der House-Musik. Am Samstag spielt DJ Jus-Ed erstmals in Freiburg.

Berlin im September 2009. An den Plattenspielern des längst geschlossenen Clubs Tape stehen Nina Kraviz, Levon Vincent und Fred P, heute weltweit gebuchte Discjockeys für Techno und House. Die Russin Kraviz darf man guten Gewissens als Weltstar bezeichnen. Sie alle tragen weiße T-Shirts mit dem Aufdruck Underground Quality, der Name eines Plattenlabels.

Mittendrin steht Edward McKeithen alias Jus-Ed, selbst Discjockey, Produzent und Inhaber des Labels. "Havin’ a good time y’all". Mehrmals wird er an diesem Abend die Gäste dieser Clubnacht fragen, ob sie eine gute Zeit haben. So wie er es immer macht, wenn er in einem Club auflegt. Gute gemeinsame Zeit im Club geht ihm über alles. Er ist Entdecker und Förderer, Bewunderer und Freund. Eine Schlüsselfigur der House-Musik, auch wenn er selbst oft im Hintergrund steht. Nina Kraviz zum Beispiel entdeckte der Mittfünfziger einst auf der Musikplattform MySpace, fand Gefallen an ihrer Musik und gab ihr kurzerhand die Möglichkeit, auf Underground Quality zu veröffentlichten. Rohe, ungeschliffene House-Musik. Musik aus dem Untergrund eben.

Solche spielte er auch in der gleichnamigen Radiosendung, die auf der Plattform MyHouseYourHouse ausgestrahlt wurde. Regelmäßig forderte er die Hörer auf, unveröffentlichte Stücke an ihn zu schicken. So entstand auch der Kontakt zu Julius Steinhoff, dem Mitgründer des Plattenlabels Smallville Records. Längst sind sie Freunde geworden. Partys, auf denen Freunde für Freunde spielen, sind ja bekanntlich die schönsten.

Termin: Freiburg, DJ Jus-Ed, Julius Steinhoff
Waldsee, Sa, 31. März, 22 Uhr
von Bernhard Amelung
am Do, 29. März 2018

Badens beste Erlebnisse