Vorträge

Multivisions-Vortragsreihe "Vision Erde" startet in die Saison

Neue Saison der Reihe "Vision Erde" mit einem Baumpaten-Projekt.

23 Vorträge und ein neues Fotoseminar erwarten die Zuschauer der Diavortragsreihe "Vision Erde" bis zum Frühjahr 2018. Martin Schulte-Kellinghaus hat sie zusammengestellt. Es geht mit dem VW-Bulli durch Europa von Istanbul bis ans Nordkap, mit dem Floß auf dem Yukon in Kanada und Alaska, mit dem Fahrrad durch Südamerika, zu Fuß zu den Achttausendern in Nepal, mit einer Dschunke auf den Spuren von Marco Polo und, und, und . Ein Höhepunkt ist sicher der neue Vortrag von Robert Jasper. Der Extrembergsteiger aus Schopfheim berichtet am 12. März im Lörracher Burghof von seinen Expeditionen zu den Felswänden und Eisgipfeln am Ende der Welt.
Zur Eröffnung der neuen Vortragssaison erzählt Martin Schulte-Kellinghaus die Geschichte vom Goldkopflöwenäffchen. Diese niedlichen Affen leben nur in den tropischen Küstenwäldern des brasilianischen Bundesstaates Bahia, eines der artenreichsten Ökosys- teme auf der Erde, hoch droben in den Bäumen. Doch durch Abholzung und Zersiedelung des Regenwaldes sind fast 90 Prozent ihres Lebensraumes zerstört.

Schulte-Kellinghaus’ Freund Markus Mauthe reiste 2012 als Naturfotograf zum ersten Mal an diese Kakaoküste Brasiliens, um die vom Aussterben bedrohten Löwenkopfäffchen zu fotografieren – und er verliebte sich. Es entstand die Vision, Bäume zu pflanzen, um damit der Kakaoküste möglichst viel Wald und somit ein stabileres Mikroklima zurückzugeben. Die bisherige Arbeit von AMAP ist sehr ermutigend. Martin Schulte-Kellinghaus möchte sie unterstützen. Bei jedem Vortragsabend wird er einen Baum spenden und an einen Besucher als Baumpaten verlosen. Und vielleicht können sich ja einige Zuschauer anschließen, so dass nach und nach ein Vision Erde- Wäldchen in Brasilien entsteht. Wer Markus Mauthe einmal persönlich beim Vortrag erleben will kann das am 9. März, wenn er mit seinem Vortrag "Naturwunder Erde – Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik" nach Rheinfelden in den Bürgersaal.

Die neue Saison von "Vision Erde" startet in dieser Woche am Donnerstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr, mit Reiner Harschers Live-Multivision "Persien – Faszinierender unbekannter Orient" im Haus der Begegnung in Grenzach-Wyhlen. Am Mittwoch, 8. November, 20 Uhr, folgt Martin Schulte-Kellinghaus’ Vortrag "Schottland – Highlands and Islands" im Kino Kandern.

Vorverkauf für alle Vorträge der Reihe "Vision Erde" beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg)
von BZ/Markus Mauthe
am Di, 17. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse