Multivisionsshows und Messe

Mundologia-Festival in Freiburg

Multivisionsshows, Workshops, Messe: Zurück zur Natur beim Mundologia-Festival.

Raus aus der Routine – und rein ins Abenteuer. Bedenken über Bord werfen und endlich seine Träume leben. So oder so ähnlich müssen Leute ticken, die irgendwann genug vom Alltag haben, den Job kündigen, ihr Hab und Gut einmotten oder gleich ganz verkaufen und losziehen, um die Welt zu erkunden. Zu Fuß, mit dem Rad, per Auto, auf dem Segelschiff oder gar mit einem selbstgebauten Floß den Yukon hinunter. Egal, was genau die Beweggründe sind, diese Aussteiger auf Zeit eint: die Sehnsucht nach Natur. Und unter diesem Motto steht auch das Mundologia-Festival am Wochenende im Freiburger Konzerthaus.

Neben Workshops und einer Outdoor-Messe sind dort 17 Reise-, Natur- und Tierreportagen in Form von bildgewaltigen und professionellen Multivisionsshows zu sehen. Und spätestens da wird klar, dass es sich bei den Vortragenden nicht um esoterische Spinner auf Selbsterfahrungskurs handelt, sondern um Menschen, die mit unfassbar viel Leidenschaft und Leidensfähigkeit ihre Ziele verfolgt haben.

Wie etwa der Biologe Konrad Wothe, der schon als Achtjähriger mit einer simplen Box-Kamera zu fotografieren begann, Jahre später für den berühmten Tierfilmer Heinz Sielmann arbeitete und als Fotograf berührende, witzige und heikle tierische Begegnungen erlebt. Am Samstag, 4. Februar, schildert er um 17.30 und 20.15 Uhr "Ein Leben für die Tierfotografie".

Ebenso spannend wie bewegend verspricht der Vortrag von Fernsehmoderator und Umweltaktivist Dirk Steffens zu werden. Der Naturfilmer ist aus der Sendung Terra X im ZDF bekannt und wirft einen genauen Blick auf unsere Erde. Wie steht es um unseren Planeten? Wie bedroht ist er? Und was können wir noch tun? "Living Planet" am Freitagabend ist ausverkauft, deshalb wurde am selben Tag ein Zusatztermin um 16.30 Uhr eingerichtet.

Von welch unfassbarer Schönheit der schwarze Kontinent geprägt ist, davon bekommen die Zuschauer bei "Sehnsucht Afrika" am Samstag um 12 Uhr einen Eindruck. Reiner Harscher nimmt sie mit auf eine Reise durch die schönsten Naturreservate Afrikas. Dabei beobachtet er auch die größte Säugetierwanderung der Erde, wenn sich rund zwei Millionen Gnus und hunderttausend Zebras auf den Weg machen – scharf beobachtet von hungrigen Löwen und Leoparden.

Nicht so weit weg, aber auch durchaus wild ist unsere Heimat. Darauf macht die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen am Sonntag um 15 Uhr aufmerksam. Eigentlich. Da der Vortrag bereits ausverkauft ist, können Interessierte "Unsere Wilde Heimat" bei einem Zusatztermin am Montag, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Seepark entdecken. Die Sehnsucht nach Natur kann man eben wunderbar im Südwesten Deutschlands stillen. Und das nicht nur beim Besuch von Multivisionsshows.

Weitere Infos: Mundologia-Festival, Freiburg, Konzerthaus, Fr, 3. Feb., bis So, 5. Feb., 17 Multivisionsshows, drei Fotoausstellungen, Workshops und eine Messe mit Firmen aus den Bereichen Medien, Fotografie, Outdoor und Reisen sowie Hilfsorganisationen. Zu fast allen
Vorträgen gibt’s noch Restkarten an der Tageskasse, die dort am Freitag ab 14 Uhr erhältlich sind. Infos unter http://www.mundologia.de Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von Ronja Vattes
am Fr, 03. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse