Naturkunde

Museum Natur und Mensch eröffnet neuen Ausstellungsraum zum Thema Wiese

Die naturkundliche Dauerausstellung im Museum Natur und Mensch ist komplett. Nach einigen Jahren Arbeit und einer Investition von insgesamt rund 150000 Euro können Wald, Wasser und Wiese auf 200 Quadratmetern in drei Räumen erkundet werden. Über 400 Objekte sind hier ausgestellt.

"Das Leben ist vielfältig und vernetzt", sagt Museumsdirektorin Caroline Hilti. Genau das will das Museum Natur und Mensch in seinen Erlebnisräumen zeigen. Nachdem 2013 und 2014 schon die Erlebnisräume Wald Wasser eröffnet worden sind, wird am Samstag der dritte und letzte Erlebnisraum zum Thema Wiese eingeweiht. Auf knapp 75 Quadratmetern können Besucher im neuen Raum die Vielfalt der Wiese entdecken. Besonders Kinder und Familien werden zum Mitmachen, Riechen und Tasten eingeladen, alle Sinne sollen angesprochen werden. Es gibt Malstationen, Dioramen, Tierpräparate und viele weitere interaktive Elemente. Besonders die Dioramen seien eine tolle Gelegenheit, die Wiese auf eigene Faust zu erforschen, sagt Lisa Klepfer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums Natur und Mensch. "Ich vergleiche das gerne mit Wimmelbildern, man muss sich bücken und suchen, um alles zu entdecken."

Fortbewegung sei ein großes Thema in diesem Raum, besonders die Fortbewegung in der Luft, erläutert Museumsleiterin Hilti. Das spiegelt sich im Raum wieder: Zahlreiche Vogelpräparate sind hier zu sehen, mit Erklärungen und Hintergrundwissen versehen. Auch Bienen und die Herstellung von Honig sind in einem großen Diorama aufgegriffen.

An einer der Stationen werden Flugrouten von Vögeln dargestellt. "Zum ersten Mal sind wir neben manuellen Stationen auch multimedial unterwegs", sagt Klepfer. Damit ein Bildschirm die Routen anzeigt, muss man zuerst ein zum Vogel passendes Flugticket einscannen.

"Wir wollen den Besuchern natürlich so viel wie möglich aus unserer Sammlung zeigen", sagt Hilti. Dazu gehöre auch der Star der Ausstellung, Bärbel. Bärbel ist eine Hinterwälder Kuh und schon seit 15 Jahren im Bestand des Museums. Dieses Alter sieht man ihr aber nicht an. Stolz steht sie in liebevoll gestaltetem Umfeld in einem der Dioramen, um sich den Besuchern erstmals am Samstag zu präsentieren. Zur Eröffnung ist ein bunter Aktionstag geplant. Besucher können sich unter anderem Melkdiplome verdienen, Most herstellen und von einem Freiburger Imker mehr über Bienen erfahren.

Museum Natur und Mensch, Gerberau 32, geöffnet Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr, Erwachsene 3 Euro, bis 18 Eintritt frei.
von Lorenz Flaig
am Fr, 23. Oktober 2015

Badens beste Erlebnisse