Elztalmuseum zeigt Dinge vom Dach

In Sonderausstellung in Waldkirch sind passend zur Jahreszeit weihnachtliche Exponate zu sehen.

WALDKIRCH (BZ). Noch bis Montag, 6. Januar, ist im Elztalmuseum eine Sonderausstellung unter dem Titel "Dinge vom Dach – Das Weihnachtsfest" mit weihnachtlichen Exponaten aus der museumseigenen Sammlung zu sehen. Ein Tannenbaum, ein Puppenwagen, zwei Krippenfiguren – die Exponate, die das Elztalmuseum im Zuge seiner Ausstellung "Dinge vom Dach" zeigt, veranschaulichen idealtypische Aspekte des Weihnachtsfestes.

Ausgewählte Objekte aus der Sammlung des Museums laden dazu ein, über die persönliche Bedeutung von Weihnachten in Vergangenheit und Gegenwart nachzudenken. Zu sehen ist unter anderem eine geschnitzte und bemalte Figurengruppe aus dem 19. Jahrhundert, welche im Dezember 1993 für die Sammlung des Elztalmuseums erworben wurde. Das Besondere ist die lebensechte Darstellung der Figuren (die Gesichtszüge sind beispielsweise sehr gut zu sehen), die auffällige goldene Bemalung des Engels sowie die exponierte Darstellung der Verkündigungsszene. Die Ausstellung greift wesentliche Aspekte des Weihnachtsfestes wie Weihnachtslieder, Geschenke, Tannenbaum und Weihnachtsgebäck auf, setzt sich mit der Entstehung der Festtagskultur auseinander und wirft einen Blick auf spezifische Rituale und Traditionen. Das Museum blickt auf eine über einhundertjährige Sammeltradition zurück. Die Sammlung des Hauses umfasst laut Pressemitteilung der Stadt 30 000 Exponate. Neben Archivalien, historischen Instrumenten, Textilien und Kunstgegenständen beherbergt die Sammlung Objekte aus den Bereichen der bürgerlichen und bäuerlichen Wohnkultur. Aktuell wird die Sammlung des Museums neu geordnet und inventarisiert. In Zukunft will das Elztalmuseum immer wieder besondere Exponate der Sammlung in eigenen Ausstellungen zeigen.

Das Elztalmuseum in Waldkirch, Kirchplatz 14, ist dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, die Sonderausstellung ist noch bis 6. Januar zu sehen.
von bz
am Fr, 13. Dezember 2019

Badens beste Erlebnisse