Goethe-Gymnasium Emmendingen

Musical "1590"

Musical "1590" wird von Emmendinger Goethe-Gymnasiasten uraufgeführt.

Ein ungewöhnlicher Ort für ein ungewöhnliches Projekt: In einer Fabrikhalle zwischen Baukränen, Gabelstaplern und Führergondeln wird in Emmendingen Geschichte geschrieben – und besungen. Und zwar jene des Markgrafen Jakob III. und seiner Frau Elisabeth, einem tragischen Liebespaar in einer wechselvollen Zeit. "1590" heißt das Musical, das am Freitag, 14. Juli, uraufgeführt wird. Es handelt von der Geschichte der Stadtgründung Emmendingens, von Liebe und Tod und erzählt, dramaturgisch abgewandelt, eine wahre Geschichte.

Was das Ganze außer dem Veranstaltungsort mit seinem industriellem Charme so ungewöhnlich macht? Das Stück gab es bis vor einiger Zeit noch gar nicht, die Musik ebenso wenig. Dafür aber einen außergewöhnlich begabten Absolventen des Emmendinger Goethe-Gymnasiums (GGE), der bereit war, zusammen mit dem Leiter der Theater AG, Stefan Gnädinger, das Projekt auf die Beine zu stellen, um das 350-jährige Bestehen des GGE gebührend zu feiern.

Jens Uhlenhoff heißt der Mann, der 2007 am GGE sein Abitur machte, Kulturpreisträger der Stadt ist, und der das Musical eigens für die Ensembles der Schule wie Chor, Big Band, Schulorchester, A-Cappella-Ensemble oder Goethes Groove Connection komponiert hat.

Daraus ist ein echtes Mammutprojekt erwachsen: Rund 320 Schülerinnen und Schüler des GGE singen, tanzen, musizieren und schauspielern oder helfen hinter der Bühne bei Ton, Technik, Maske und Requisite. Zusammen mit Lehrern, Ehemaligen, Sponsoren, Eltern und vielen helfenden Händen wurde das Ganze in einem Zeitraum von rund 1,5 Jahren verwirklicht.

Die heiße Phase begann endgültig im November 2016, als die Darsteller gecastet wurden. Sie sollten nicht nur sehr gut singen können, sondern auch das Talent zum Schauspielen mitbringen. Ab da hieß es: üben, üben, üben. Immer wieder wurde am Ausdruck, an den Übergängen, am Licht, an der Musik und am Timing gefeilt. Ohne das riesige Engagement und den Feuereifer aller wäre das nicht möglich gewesen – auf das Ergebnis bei der heutigen Premiere darf man gespannt sein.

Weitere Infos: Musical "1590", Emmendingen, Wehrle-Werk, Premiere: Fr, 14. Juli, 20 Uhr. Weitere Termine: 15.7., 16.7., 21.7. und 23.7., Beginn 20 Uhr, Abendkasse und Einlass 19 Uhr; Erwachsene Kat I: 25 Euro, Kat II: 18 Euro; Schüler und Studenten Kat I: 15 Euro, Kat II: 10 Euro; Tickets an der Abendkasse oder: musical@gge-em.org, Tel. 0160/ 948 72770, http://www.gge-ensembles.org
von Ronja Vattes
am Fr, 14. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse