Konzert in der Martinskirche

Musikkollegium Freiburg und Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums-Freiburg zu Gast in Müllheim

Musikkollegium und Chor zu Gast in der Müllheimer Martinskirche.

MÜLLHEIM. Das Musikkollegium Freiburg (MKF) und das Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums Freiburg (CFBG) sind zu Gast in der Martinskirche in Müllheim am Samstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr. Gespielt werden Franz Schubert Sinfonie Nr. 7 H-Moll D 759 und Wolfgang Amadeus Mozart, Krönungsmesse C-Dur KV 317. Solisten sind Johanna Schutzbach, (Sopran), Barbara Ostertag (Alt), Christian Wunsch und Nikolaus Pfannkuch (Tenor) und Bernd Walter (Bass). Die Leitung des Musikkollegium Freiburg hat Michael Kuen und die Leitung des Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums Freiburg Rainer Pachner.

Das Musikkollegium Freiburg besteht als Sinfonieorchester seit 1988. Es tritt mehrmals jährlich mit Sinfonie- und Solokonzerten aus Klassik, Romantik und Moderne in Freiburg und der Region an die Öffentlichkeit. Begabte Amateure jeden Alters und Berufs finden sich mit professionellen Musikern zusammen, um Werke auf hohem Niveau aufzuführen.

Der Chor der Freunde des Berthold-Gymnasiums wurde 1983 von Rainer Pachner gegründet. Bald entwickelte sich eine rege Konzerttätigkeit im Freiburger Raum und über die Grenzen hinaus. Konzertreisen führten nach Italien, Spanien, England, Ungarn und Frankreich. Der CFBG besteht zurzeit aus 80 Sängerinnen und Sängern. Er konzertiert mit jährlich etwa drei unterschiedlichen Programmen im Freiburger Raum und kooperiert dabei gerne mit Ensembles aus der Regio. Zusammen mit Chören und Orchestern aus den Partnerstädten Freiburgs finden regelmäßig große und repräsentative Chorprojekte im europäischen Ausland und darüber hinaus statt. Der Chor pflegt einerseits das klassische Chorrepertoire, geht gerne aber auch neue Wege im Erarbeiten unbekannter Werke der unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen.

Michael Kuen erhielt seine Ausbildung für Violine und Kammermusik bei Jörg Wolfgang Jahn und Mitgliedern des Quartetto Italiano. Er war Mitglied des Quatuor Modigliani und spielte im Ensemble Modern. Nach Dirigierstudien bei Leon Barzin in Paris und Gerhard Samuel dirigiert er unter anderem die Musici de Praga, die Sinfonietta Tübingen, die Philharmonie Südwestfalen, das Dvorak-Kammerorchester. Mitschnitte beim SWR und CD-Produktion für die Deutsche Grammophon Gesellschaft. Michael Kuen leitet das Musikkollegium Freiburg seit 1991.

Rainer Pachner, studierte Schulmusik, Gesang, Musikwissenschaften, Psychologie, Kunstgeschichte, Pädagogik unter anderem in Karlsruhe, Freiburg, Lausanne und Mailand. Er ist Leiter einer Gesangsklasse an der Musikhochschule Freiburg (hier unterrichtet er auch das Fach Kinder- und Jugendstimmbildung), Mitarbeiter bei musikpädagogischen Fachzeitschriften und Autor mehrerer Publikationen in den Bereichen Musik- und Gesangspädagogik. An der Musikhochschule Trossingen lehrt er ab dem WS 2011/12 das Fach Kinder- und Jugendstimmbildung. Er ist zudem seit vielen Jahren als Sänger im Lied- und Oratorienfach tätig und konzertiert regelmäßig zusammen mit Chören und Orchestern im In- und Ausland. Mehrere Fernseh-, Funk- und CD-Aufnahmen liegen vor. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, Asien und Afrika. Als Sänger ist er ständiger Gast bei Festivals und in Konzertreisen.

Karten zu 13 und 8 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten) gibt es bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung sowie an der Abendkasse.
von bz
am Fr, 12. Februar 2016

Badens beste Erlebnisse