Freizeit

Nächtliche Entdeckungstouren bei der Basler Museumsnacht

36 Museen und 200 Programmpunkte bei der Basler Museumsnacht / Zusätzliche Züge zur Rückfahrt.

Am Freitag, 19. Januar von 18 bis 2 Uhr, laden wieder 36 Museen und Kulturinstitutionen in Basel, Riehen, Münchenstein, Weil am Rhein und Saint-Louis zu nächtlichen Erkundungstouren ein. Entdeckungen rund ums Museum, Exkurse in die Vergangenheit und in die Zukunft, Ruhe und Kontemplation – die Museumsnacht richtet sich mit 200 verschiedenen Programmpunkten an Neugierige mit unterschiedlichsten Interessen. Auf der neuen Website kann der Besuch individualisiert geplant werden.

Seit 18 Jahren ist die Museumsnacht fest in der Basler Kulturagenda verankert. Rund 200 Veranstaltungen laden zu besonderen Entdeckungen und interessanten Begegnungen ein. Das Programm ist mannigfaltig und richtet sich sowohl an kundige Museumsgängerinnen und Museumsgänger wie auch an kulturell interessierte Neugierige, die zum ersten Mal ein Basler Museum besuchen.
Das Publikum erhält exklusive Einblicke hinter die Kulissen, wenn zum Beispiel Präparatoren live ihre Arbeitstätigkeiten an Insekten und Knochen vorführen oder wenn Restauratoren Musikautomaten zum Klingen bringen. An der Museumsnacht bietet sich zudem die einmalige Gelegenheit, von Kuratorinnen und Kuratoren Hintergrundinformationen zu erfragen, mit der Museumsleitung in der Bücherlounge ins Gespräch zu kommen oder einem Direktor in einer Sprechstunde Fragen zu stellen.

Andere Angebote lassen den Blick räumlich und zeitlich in die Ferne und durch verschiedene Gesellschaften schweifen und führen unter anderem vor, wie in der Antike gelebt und geliebt wurde, wie in anderen Kulturen gefeiert oder wie Gemeinschaft und Zusammenleben in Zukunft gestaltet werden könnte. Begegnungen mit Robotern sind dabei ebenso möglich wie das Nachdenken über das Entstehen eines Wir-Gefühls. In der Fülle an Möglichkeiten gibt es zahlreiche Programmangebote, die ganz bewusst zu Ruhe und Kontemplation und damit zum Verweilen einladen. So kann man sich in den Kapellen des Münsters oder in einer der Lounges vom Trubel erholen, einen Film schauen oder ein Konzert hören.
Auch an der diesjährigen Museumsnacht bieten zahlreiche Workshops, Kindern wie Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Kreativität und Fingerfertigkeit zu erproben und sich dabei in Themen rund um Gesellschaft, Kunst, Technik oder Design zu vertiefen. Interessantes zu Gesundheit, Kultur oder Geschichte erfährt man in Vorträgen oder Führungen, insgesamt in bis sieben Sprachen. Die meisten Angebote sind jedoch ohne bestimmte Sprachkenntnisse verständlich und ein gemeinsames Erleben und Entdecken steht im Vordergrund.
Mit einem speziellen Angebot werden Menschen mit direktem Migrationshintergrund angesprochen, die Basler Museen kennenzulernen. Kinder und junge Erwachsene unter 26 Jahren haben freien Eintritt.

Die Deutsche Bahn setzt für die Rückreise am frühen Samstagmorgen, 20. Januar, drei Sonderzüge vom Badischen Bahnhof in Basel aus ein: den RE 17246 (Abfahrt 1.35 Uhr) nach Freiburg Hbf (an 2.33 Uhr) mit Halten in Weil am Rhein, Haltingen, Efringen-Kirchen, Bad Bellingen, Müllheim, Heitersheim, Bad Krozingen und Schallstadt, den RB 17245 (Abfahrt 1.30 Uhr) nach Waldshut (an 2.29 Uhr) mit Halten in Grenzach, Wyhlen, Herten, Rheinfelden, Beuggen, Schwörstadt, Wehr-Brennet, Bad Säckingen, Murg, Laufenburg, Laufenburg Ost, Albbruck und Dogern, und den RE 17248 (Abfahrt 1.30 Uhr) nach Zell im Wiesental (an 2.15 Uhr) mit Halten in Niederholz, Riehen, Lörrach-Stetten, Lörrach Museum/Burghof, Lörrach Hbf, Lö-Schwarzwaldstraße, Lö-Haagen/Messe, Lö-Brombach/Hauingen, Steinen, Maulburg, Schopfheim-West, Schopfheim, Fahrnau, Hausen-Raitbach.

Tickets: Mit jedem Museumsnacht-Ticket kann am Veranstaltungstag von 17 Uhr bis spät in die Nacht mit Bus, Tram, Schiff und Zug kostenlos in der TriRegio (Streckennetze TNW, RVL Landkreis Lörrach, Distribus, Shuttle-Schiffe der Basler Personenschifffahrt und Extra-Shuttle-Busse der BVB) gereist werden.
Das 26 Euro - Kombiticket beinhaltet die Reise in den DB-Nachtzügen.

Vorverkauf: u. a. in den BZ-Geschäftsstellen Lörrach, Weil am Rhein, Schopfheim, Rheinfelden, Bad Säckingen, Müllheim, Bad Krozingen, Freiburg und Waldkirch

Alle weiteren Informationen unter http://www.museumsnacht.ch
von BZ/Foto: Eleni Kouginonis
am Mi, 17. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse