Fasnachtsjubiläen

Narrenzünfte Eisenbach und Oberhausen

110 Jahre Narretei: Jubiläumsumzüge und mehr in Eisenbach und Oberhausen.

Zusammen sind sie 110 Jahre alt und feiern beide ein gar närrisches Jubiläum: Die Narrenzunft Eisenbach im Hochschwarzwald kann auf 44 Jahre gemeinsame Narretei zurückblicken, während die Narrenzunft Oberhausen, obwohl im Flachland beheimatet, sogar schon 66 Jahre (Achtung, Wortwitz!) auf dem Buckel hat.

Das Fest in Eisenbach wird am Freitag ganz traditionell mit einem Brauchtumsabend zelebriert: Vorträge, Tänze und Gesang stehen auf dem Programm. Und es wird ein Partydorf eröffnet, das Programmabstinenzler zum Feiern anlocken soll. Am Samstag gibt es einen Kinderumzug, das Narrenbaumstellen und den Nachtumzug vom Höchst aus. Der Sonntag ist der Narrenmesse, dem Zunftmeisterempfang und dem großen Jubiläumsumzug vorbehalten. Einige 1000 Hästräger werden erwartet. Sie alle wollen mit den Bergmännern – so heißt die närrische Figur in Eisenbach mit seiner farbenfrohen Holzmaske – den 44. Geburtstag feiern.

In der Rheinebene ist es in diesen Tagen sicherlich schon etwas wärmer als droben auf den Schwarzwaldhöhen, was einer unbeschwerten Straßenfasnacht dienlich sein dürfte. Denn auch in Rheinhausen gibt es zwei Umzüge durch den Ort – einen Kinder- und Traditionszug am Samstag und das Jubiläumsevent mit vielen beteiligten Zünften am Sonntag. Tanz und Party, Gottesdienst und Narrenbaumstellen gehören auch hier zum fasnächtlichen Programm.

Rheinwaldhexen und Flekuari heißen die beiden Narrengestalten in Oberhausen. Letzterer ist ein Geist, der angeblich schon seit Urzeiten zwischen Oberhausen und dem Nachbarort Weisweil im Wald sein Unwesen treibt.

Weitere Infos: Narrenzunft Eisenbach:
Fr, 8. Feb., bis So, 10. Feb.,
Fr 18.33 Uhr: Brauchtumsabend,
Wolfwinkelhalle; So 13.11 Uhr: Jubiläumsumzug, http://mehr.bz/ypmp
Narrenzunft Oberhausen:
Sa, 9. Feb., 14.11 Uhr Kinderumzug, So, 10. Feb., 13.33 Uhr Jubiläumsumzug, http://mehr.bz/96i
von Ulrike Ott
am Fr, 08. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse