Account/Login

Dreimatland!

Naturschutz wird im Kreis Lörrach großgeschrieben

Kathrin Ganter
  • Di, 29. Mai 2018
    Lörrach

BZ-Plus Ob FFH- oder Biosphärengebiet: Im Landkreis Lörrach gibt es verschiedene Schutzgebiete. Sie sollen helfen, die typische Landschaft zu bewahren.

Das Miteinander zwischen Mensch und Na...ekte in Landwirtschaft und Tourismus.   | Foto: Christoph Wasmer/Naturpark
Das Miteinander zwischen Mensch und Natur will der Naturpark Südschwarzwald fördern. Dazu gehören auch Projekte in Landwirtschaft und Tourismus. Foto: Christoph Wasmer/Naturpark
1/2

LÖRRACH. Um die Natur zu bewahren, zu schützen, aber auch, um die kleinteilige Landwirtsschaft und die ländlichen Gebiete im Kreis zu stärken, gibt es verschiedene Schutz- und Entwicklungsgebiete im Kreis. Einige sind seit langem etabliert, andere werden vor allem bei Landwirten mit Skepsis betrachtet, weil sie hohe Auflagen mit sich bringen. In unserer Serie "Dreimatland!" stellen wir die wichtigsten vor.

Landschaftsschutzgebiete
Landschaftsschutzgebiete sind großräumige Gebiete, in denen laut Landesumweltministerium "die natürliche Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft bewahrt werden soll. Zweck kann auch der Schutz von Lebensstätten und Lebensräumen bestimmter wild lebender Tiere und Pflanzen sein". Land- und Forstwirtschaft sind unter Auflagen erlaubt. Ausgewiesen werden sie von den unteren Naturschutzbehörden. Im Landkreis Lörrach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel