Account/Login

Extremwetter

Newsblog: Glatteis am Morgen – Südbaden kommt mit einem blauen Auge davon

  • , , , dpa & unseren Redaktionen

  • Mi, 17. Januar 2024, 14:20 Uhr
    Südwest

Glatteis hat für eine gefährliche Lage auf Gehwegen und Straßen in Südbaden gesorgt. Mit viel Streusalz haben die Straßendienste dagegengehalten. Trotzdem kam es zu zahlreichen Unfällen.

Regen, Schnee und Eis führen in Baden-Württemberg zu immer mehr Unfällen.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Regen, Schnee und Eis führen in Baden-Württemberg zu immer mehr Unfällen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
1/13
Das Wichtigste im Überblick: Blitzeis in Südbaden: Auf der Autobahn A5 hat es am Mittwoch zahlreiche Unfälle gegeben. Auch deshalb wurden Teile der Strecke gesperrt. Ursprünglich hatte die Polizei eine Vollsperrung geplant. Inzwischen ist die A5 wieder frei. Unfälle und lange Dienststunden für Bahnhofmitarbeiter in der Ortenau: 17 Unfälle, lange Dienststunden für Bauhofmitarbeiter, zahlreiche Menschen, die ihren Arbeitsplatz oder die Schule nicht erreichten. Das war die Lage am Mittwoch in der Ortenau. Glatteis im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald: Glatteis hat am Mittwoch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zu Knochenbrüchen, kaputten Autos und Straßensperrungen geführt. Der Kreisforstamtsleiter warnt vor Waldspaziergängen. Vereiste Straßen im Kreis Emmendingen: Der Eisregen sorgt auch im Landkreis Emmendingen für Einschränkungen und Rutschpartien. Doch das befürchtete Chaos bleibt aus. Die Räum- und Rettungsdienste behalten die Lage im Griff. Wetterwarnung im Markgräflerland: Glatteis hat auch im Markgräflerland am Mittwochmorgen zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Leben wie den Schulen geführt. Die Folgen hielten sich aber in Grenzen. Eisglätte im Kreis Lörrach: Glimpflich davongekommen ist der Kreis Lörrach in Sachen Glatteis. Laut Polizei gab es am Mittwochmorgen lediglich einen Unfall. Der Nahverkehr fährt und ist noch ein bisschen voller als sonst.
15.30 Uhr: Im Stadtgebiet Freiburg ereigneten sich ab den frühen Morgenstunden mindestens zehn Verkehrsunfälle. In den allermeisten Fällen blieb es nach derzeitigem Kenntnisstand bei Blechschäden, so Polizeisprecher Özkan Cira. Drei Verletzte gab es bei einem Unfall, der sich um kurz nach 2 Uhr im Bereich "Zur Unterführung" beim Hauptbahnhof ereignet hat. Dort kam ein stadteinwärts fahrender Streifenwagen auf glatter Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Tafelstock des Parkleitsystems. Eine Polizeibeamtin, ein Polizeibeamter sowie ein weiterer Insasse, welcher sich zum Zeitpunkt des Unfalls in Polizeigewahrsam befand, wurden nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.
15.25 Uhr: Im Universitätsklinikum-Notfallzentrum in Freiburg sind bis um 12 Uhr 30 Patientinnen und Patienten mit Knochenbrüchen behandelt worden. Die Uniklinik war vorbereitet: Die Zahl der Unfallchirurgen und Pflegekräfte sei aufgestockt worden. Das hat sich denn auch ausgezahlt: "Es kam zu keinen großen Wartezeiten", so Kliniksprecherin Hanna Lippitz.
14.50 Uhr: Der DRK-Kreisverband Freiburg zieht beim Blitzeis in und um Freiburg Bilanz: Die Lage am Mittwoch sei kein Vergleich zum Blitzeis Ende 2022 gewesen. Eine weitsichtige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel