Klassik

Notos Quartett in Bad Säckingen

Sindri Lederer, Andrea Burger, Philip Graham, Antonia Köster. 73. SKA-Zyklus 2019/20

Wann
So, 8. Dezember 2019, 19:30 Uhr
Wo
Bad Säckingen
Kursaal
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Stadt Bad Säckingen Tourismus- und Kulturamt
Mozart: Klavierquartett in Es-Dur KV 493
Dessner: El Chan
Brahms: Klavierquartett in g-Moll op. 25

Mozarts einzige Klavierquartette entstanden 1785/86 in Wien und sind die ersten bedeutenden Bespiele dieser damals noch neuen Gattung; jenes in Es-Dur ist sein zweites und letztes. Brahms verarbeitete im Klavierquartett op. 25 von 1861 die in dieser Zeit sehr populäre ungarisch inspirierte Zigeunermusik und gab damit sein Debüt als Komponist und Pianist, als er noch Wien zog. Mit seinem wunderbar sphärischen und stimmungsvollen Werk von 2016 beschreibt Bryce Dessner den Schutzgeist El Chan, ein mythologisches Wesen aus der Unterwelt, in Mexiko.
Das Notos Quartett gilt als eine der herausragenden Kammermusikformationen der Gegenwart und wurde bisher mit sechs 1. Preisen sowie zahlreichen Sonderpreisen bei internationalen Wettbewerben in Holland, Italien, England und China ausgezeichnet.

Sindri Lederer Violine
Andrea Burger Viola
Philip Graham Violoncello
Antonia Köster Klavier
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 10. November 2019 um 17:45 Uhr

  • Rudolf-Eberle-Platz 3
  • 79713 Bad Säckingen

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse