Nur in Offenburg wird der "Taufschein Amerikas" auch ausgestellt

Vom 19. Mai bis Mitte Oktober 2019 zeigt das Museum im Ritterhaus die Weltkarte von 1507, von der es weltweit nur noch vier Exemplare gibt, im Original.

OFFENBURG (BZ). In einem inszenierten Bibliotheksraum zeigt das Museum im Ritterhaus – weltweit einmalig – die Globussegmentkarte des Kartographen Martin Waldseemüller von 1507. Das Original ist ab dem 19. Mai (Internationaler Museumstag) bis Mitte Oktober 2019 zu sehen. Die kostbare Karte gilt als der "Taufschein" Amerikas!

Das 180 mal 350 mm große Blatt besteht aus zwölf im Holzschnittverfahren gedruckten Segmenten. Sie ließen sich ausschneiden und über einer Holzkugel zu einem Globus von etwa 12 Zentimeter Durchmesser falten. Von den ursprünglich 1000 Exemplaren sind weltweit nur noch vier erhalten. Gefunden wurde die Offenburger Karte 1993 bei der Neukatalogisierung der Historischen Bibliothek. Sie war eingenäht in ein Buch von Aristoteles, die Ethica Nicomachea, das 1541 in Freiburg gedruckt wurde. Die Karte gehört zu einem dreiteiligem "Medienpaket" in lateinischer Sprache, das 1507 von einem in Saint-Dié-des-Vosges tätigen Gelehrtenkreis herausgegeben wurde. Das Paket besteht aus einer großen Weltkarte, einer Begleitschrift Cosmographiae Introductio und einer Karte aus Globussegmenten. In allen drei erfolgte die Erstbenennung, beziehungsweise die erstmalige Darstellung des kurz zuvor von Christoph Kolumbus neu entdeckten Kontinents America. Namensgeber ist allerdings Amerigo Vespucci, der darin fälschlicherweise als dessen Entdecker bezeichnet wurde. Martin Waldseemüller ging wegen dieses fulminanten Irrtums als Taufpate Amerikas in die Geschichte ein. Die spannende Geschichte um dieses sensationelle Original erzählt das Museum im Ritterhaus in seiner neuen Dauerausstellung.

Museum im Ritterhaus, Ritterstraße 10, Offenburg, Tel. 07 81-82 25 77
von bz
am Fr, 26. April 2019

Badens beste Erlebnisse