Freizeitparks öffnen

Nur mit Vorsicht haben alle Spaß!

Die Freizeitparks öffnen wieder: Zur Sicherheit mit weniger Besuchern, aber weiterhin mit vielen Attraktionen für die ganze Familie.

Endlich ist es soweit: Auch die Freizeitparks dürfen öffnen und in die neue Saison starten. Doch wie überall gilt: Nur mit Vorsicht haben alle Spaß! Hände waschen, am besten Masken tragen, Abstand halten, Rücksicht nehmen und die Husten- und Niesetikette beachten, das sollten alle Besucher.

Europa-Park, Rust

Weniger Besucher, dafür mit Sicherheit viel Spaß: So lässt sich das Konzept des Europa-Parks für den Neustart in Corona-Zeiten umschreiben. Statt 60 000 Besucher sollen zunächst täglich nur 15 000 Besucher mit vorher gebuchten Online-Tickets Einlass finden. In überdachten Bereichen, Wartezonen sowie Fahrattraktionen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske Pflicht – das ist eine behördliche Anordnung, die auch in allen anderen Freizeitparks gilt. Der Europa-Park hat zusätzlich eine eigene App entwickelt, die auf spielerische Weise dazu auffordert, den nötigen Abstand zu anderen Besuchern einzuhalten. Ansonsten steht dem Vergnügen im weitläufigen Park nichts im Wege: Achterbahnen und Themenbereiche stehen bereit, auf Shows muss zwar wegen Corona noch verzichtet werden, aber dafür ist für die Jüngsten eine neue Attraktion am Start: Bei Snorri Touren geht es mit dem frechen Oktopus auf eine entspannte Fahrt durch die Rulantica-Welt. Und im Sommer soll dann Batavia eröffnet werden.
Infos: Start ist am 29. Mai, http://www.europapark.de

Legoland, Günzburg

Stark sein wie ein asiatischer Krieger und dabei über sich selbst hinauswachsen: Im Legoland können Kinder und Erwachsene in die Welt der Ninjas eintauchen, die sogenannte Ninjago World wurde erweitert. Wie es sich anfühlt, einen Spinjitzu-Wirbel zu beherrschen, können Mutige im neuen Lloyd’s Spinjitzu Spinner erleben. Reaktionsvermögen gesucht, Fahrspaß geboten: Mit dieser Kombi lockt der Ninjago Ride. Und frei wie ein Vogel fühlt sich, wer im Flying Ninjago auf dem Rücken eines Drachen über dem Legoland kreist. Ebenso können Besucher ins Land der Pharaonen eintauchen sowie bei Piraten oder Rittern ihren Spaß haben. Für Legofans eine der wichtigsten Attraktionen ist das Miniland, in dem 140 Modelldesigner aus mehr als 23 Millionen Legosteinen die Welt in Miniatur geschaffen haben: Ob Frankfurter Skyline, der Hamburger Hafen, das Brandenburger Tor, Teile von Venedig oder Amsterdam – zum Bauklötzchen Staunen toll.
Infos: Start ist am 30. Mai, http://www.legoland.de

Ravensburger Spieleland

Käpt’n Blaubär, die Maus und der blaue Elefant: Mehr als 70 Attraktionen in acht Themenwelten verspricht das Ravensburger Spieleland am Bodensee seinen kleinen und großen Besuchern. Austoben können sich Kinder auf den Riesenrutschen, beim Feuerwehrspiel oder in der Activity World. Für Kinder besonders faszinierend sind die an bekannte Brettspiele angelehnten Attraktionen wie das Durchqueren des Verrückten Labyrinths, eine Fahrt mit dem pinken Nilpferd in der Wasserbahn oder das witzige Max Mäuseschreck-Spiel, bei dem die Löcher aus dem Käse fallen. Neu mit dabei: eine Kakerlak Riesenschaukel nach Art des gleichnamigen Spiels aus dem Verlag Ravensburger. Saisonstart ist am 29. Mai, ein Besuch ist nur möglich, wenn man sich zuvor online mit dem Reservierungstool angemeldet hat.
Infos: Saisonstart am 29. Mai, http://www.spieleland.de

Steinwasenpark, Oberried

Schafe blöken, Gänse schnattern, Murmeltiere fressen genussvoll Kräuter und Gräser, beim Damwild gibt es putzigen Nachwuchs – Tiere gehören zu den Hauptattraktionen des wunderbar in die Natur eingebetteten Steinwasenparks in Oberried unterhalb des Schauinslands. Schon seit kurzem hat das Familienausflugsziel wieder geöffnet – bislang allerdings ohne, dass die Fahrgeschäfte genutzt werden konnten. Das soll jetzt wieder möglich sein. Die Zahl der Besucher im Park wird allerdings auf 1000 pro Tag beschränkt. Ein Höhepunkt ist die Erlebnis-Seilbrücke, die auf einer Länge von 218 Metern in 30 Meter Höhe den Talgrund überschreitet. Ganz schön beschwingt!
Infos: Bereits geöffnet, Start für die Fahrgeschäfte ist am 29. Mai, Tickets gibt es nur am Einlass, http://www.steinwasen-park.de


Tatzmania, Löffingen

Viele wilde Tiere und einige Fahrgeschäfte, das ist die Kombi, die der Tier- und Freizeitpark Tatzmania seinen Besuchern bietet. Wellenflieger, Freifallturm, Eagle Fly, African Spin und eine Achterbahn gibt’s ebenso wie eine bunte Mischung wilder Tiere wie Löwen, Tiger, Wölfe – und weniger wilde wie Erdmännchen, Hühner, Walliser Schwarznasenschafe oder Pferde. Aus heißeren Zonen in den Schwarzwald kamen Kudus, Wallabys und Steppenzebras.
Infos: Park ist bereits geöffnet, http://www.tatzmania.com


Tripsdrill, Cleebronn

Im Wildparadies in Tripsdrill waren in den vergangenen Tagen schon die ersten Besucher in dieser Saison unterwegs, jetzt soll auch im Erlebnispark mit seinen Achterbahnen wieder Leben einkehren. Für Freitag ist der verspätete Saisonbeginn geplant. In den vergangenen Wochen wurde indessen eifrig gewerkelt, um mit den beiden neuen Achterbahnen auf dem ehemaligen Parkplatz des Freizeitparks voran zu kommen. "Volldampf" und "Hals-über-Kopf" heißen diese, ihre Wege kreuzen sich mehrfach und sie versprechen jede Menge Fahrspaß für Fans von Geschwindigkeit und rasanten Kurven. Die "Hals-über-Kopf-Bahn" ist eine sogenannte Hängeachterbahn und hat vier Überschläge, die andere ist eher für Familien gedacht, bei der es aber ebenfalls sehr rasant, zudem vor- und rückwärts bergab geht.
Infos: Wildparadies geöffnet, Erlebnispark ab 29. Mai, Tagestickets nur online, http://www.tripsdrill.de


Vogelpark, Steinen

Im Vogelpark Steinen hat man sich den runden Geburtstag, er ist 40 Jahre alt, eigentlich anders vorgestellt. Mehr in Feierlaune wollte man sein. Zum Glück konnte der Park mit seinen rund 750 Tieren jetzt schon wieder die ersten Besucher hineinlassen. Zu sehen gibt es wie immer viel – neben einer unglaublichen Vogelvielfalt im Moment auch kleine Kängurus, die von den Tiermamas im Beutel spazieren getragen werden. Die Wellensittiche, ein Besucherhighlight im Park, sind allerdings noch im Winterquartier, und auch das Berberaffenhaus darf noch nicht geöffnet werden. Die Besucher stünden dort sonst dicht an dicht. Macht nichts! Bleibt auch sonst genug zu entdecken!
Infos: Bereits geöffnet, Tickets nur an der Kasse, Grillplätze müssen zuvor online reserviert werden, http://www.vogelpark-steinen.de


Mehr zum Thema:
von Ronja Vattes & Ulrike Ott
am So, 24. Mai 2020 um 07:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse