Oberprechtal von der schönsten Seite

Das weitbekannte Osterdorf wird am Palmsonntag mit dem Anschnitt der Riesenostertorte durch Minister Peter Hauk eröffnet.

ELZACH (gt). Sie lassen sich auch bei schlechtem Wetter von ihrem Tun nicht abbringen, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die sich schon seit mehreren Tagen um "ihr" Osterdorf kümmern. "Sie können kommen, Osterhase wie auch Minister Peter Hauk", meint Silke Matt vom Arbeitskreis Tourismus, die für alle Fragen der zahlreichen Helferinnen immer eine Antwort parat haben muss.

Der Minister für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz darf und soll am Palmsonntag um 14.30 Uhr zusammen mit anderen Prominenten die Riesenostertorte anschneiden.

Hauk muss genau hingehört haben, als der Ortsvorsteher Franz Burger bei der Übergabe der Auszeichnung beim Landeswettbewerb "unser Dorf hat Zukunft" im letzten Jahr noch eine kleine Werbung für den Elzacher Stadtteil anhängte. Damals war der Minister fasziniert von der renovierten Hammerschmiede und deren "Schliffi" horchte aber besonders auf, als Burger von dem Osterdorf, seinem Zulauf und vor allem von der überdimensionalen Osterhasentorte, des in Stuttgarter Kreisen bestens bekannten Kochs und Konditor Jochen Burger, hörte. Er ließ sich nicht lange bitten, die Einladung zum Kuchenanschnitt anzunehmen. Er kann sich, außerdem sicherlich neben einem Rundgang durch das Osterdorf, auch über vielerlei sonstige Programmpunkte wie die Trachtenkapelle, eine Stepptanzgruppe sowie eine Alphornbläsergruppe freuen.

Ebenso ist es nun möglich, sich vor Ort über die "Schliffi" der Hammerschmiede zu informieren, über deren Erwähnung Hauk so fasziniert war, denn hier bei der Museums-Schmiede können sich die Besucher bei einer Führung zwischen 14 und 16 Uhr über den früheren Arbeitsablauf kundig machen.

Nun aber wieder zurück zu den fleißigen Helferinnen und Helfer, die hinter dieser außergewöhnlichen Veranstaltung stehen und diese jährlich zu dem Highlight der Region gemacht haben, gleich großen Dank und Lob vorneweg. Trotz stundenlangem Regen, alles was man anlangt ist nass, ist es herrlich, wie die gute Laune der Akteure ansteckt. Man hofft unwillkürlich auf schönes Wetter, nicht nur am Palmsonntag. "Gestern war ich bis auf die Unterhose nass", scherzt eine, "aber wir kriegen es wieder hin!"
von gt
am Sa, 13. April 2019

Badens beste Erlebnisse