Sieben Anbaugebiete vertreten

Offenburg: Badische Weinmesse

In Offenburg findet die Badische Weinmesse statt.

Früher war es der Offenburger Weinmarkt, längst ist es die Badische Weinmesse. Am kommenden Wochenende findet die 130. Veranstaltung dieser Art statt.

Baden, man schreibt das Jahr 1871. Schädlinge und Krankheiten bedrohen die Ernte, der Wein bringt nicht viel ein. Um die düstere Lage der Winzer zu lindern, schlägt Badens Regierung vor, in jenen Regionen, in denen viel Wein angebaut wird und die einen Eisenbahnanschluss haben, Weinmärkte abzuhalten. Am 9. Dezember 1872 findet im Rathaussaal in Offenburg ein erster Weinmarkt statt – Urahn der Badischen Weinmesse. Der zweite folgt drei Jahre später im Saal von "Dreikönig". 1877 wird der Markt in den Monat Mai verlegt – daran wird bis heute festgehalten.

Weil 1909 ein paar Zecher heftig zuschlagen, kostet’s ab dem kommenden Jahr 50 Pfennig Eintritt. 1927 wird ein wegweisender Beschluss gefasst, der den Weinmarkt laut Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, zu etwas Einzigartigem machte: Nicht mehr Händler werben für das Produkt, sondern die Winzer selbst.

1993 wird der Offenburger Weinmarkt in Badische Weinmesse umgetauft. Sie hat sich nach mehreren kosmetischen Korrekturen längst etabliert. Um die Jahrtausendwende krebsten die Besucherzahlen einige Jahre bei 3000 herum – dann ging es gut bergan: 2016 wurden 5239 Gäste gezählt, die sich an den Probierständen von fast 100 Betrieben tummelten – wobei in beiderlei Richtungen noch Luft nach oben ist.

Schmerzhaft werden alle Jahre wieder etliche Starwinzer vom Kaiserstuhl vermisst, umgekehrt scheint vielen Weinfreunden der Stellenwert der Messe und das breite Angebot – diesmal von sieben der neun badischen Anbaugebiete – noch unbekannt zu sein. Seit 2009 wird jährlich ein Gastland eingeladen, diesmal ist es die Provence (Südfrankreich).

Ergänzt wird die Messe erstmals um "Baden spirits", feinste Spirituosen von hier.

Weitere Infos: Badische Weinmesse, Offenburg,
Sa/ So, 6./7. Mai, Baden-Arena und Ortenauhalle, jeweils 11 bis 18 Uhr. Vorverkauf 15 Euro, Tageskasse
18 Euro. Weitere Infos im Internet unter http://www.badische-weinmesse.de
von Hubert Röderer
am Fr, 05. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse