Amüsante Verwicklungen

Das Gloria-Theater zeigt Carl Zellers Operette "Der Vogelhändler"

Gloria-Theater in Bad Säckingen präsentiert im Januar die Operette von Carl Zeller.

Der österreichische Komponist Carl Zeller steht für die Goldene Ära der Wiener Operette. Sein Werk "Der Vogelhändler" feierte im Jahre 1891 Premiere und erwies sich schon bald als außerordentlich erfolgreich. Es wurde zum Inbegriff der deutsch-österreichischen Heimatoperette. Das Operettentheater Salzburg präsentiert das Werk Zellers am Montag, 8. Januar, und Dienstag, 9. Januar, jeweils ab 20 Uhr auf der Bühne des Gloria Theaters in Bad Säckingen. Im Mittelpunkt des Dreiakters steht dabei Adam, ein Vogelhändler aus Tirol, der endlich wieder einmal in die Pfalz kommt, wo seine Braut Christel zu Hause ist. Da er aber außer ein paar Vögeln nichts in die Ehe einbringen kann, bittet Christel den Kurfürsten um einen Posten für ihren Bräutigam. Allerdings ist der, dem sie ihre Bitte vorträgt, nicht der Kurfürst, sondern der hoch verschuldete Graf Stanislaus, der Christel, in der Hoffnung auf ein Rendezvous, alles verspricht.

Adams Eifersuchtsanfall bleibt nicht aus, und er sucht Trost bei der hübschen Marie, die niemand anders ist als die Kurfürstin. Diese weiß ganz genau, dass ihr lebensfroher Mann nicht nur Wildschweinen nachstellt. Die amourösen Verwicklungen garantieren ein amüsantes Durcheinander, führen schließlich aber doch zu einem Happy End. Die Operette zählt zu dem exklusiven Kreis von rund einem halben Dutzend Bühnenwerken dieses Genres, die sich über die Jahrzehnte fest im Repertoire deutschsprachiger Opernhäuser behauptet haben.

Vorverkauf bei der Geschäftsstelle der Badischen Zeitung, Münsterplatz 16, Tel. 07761/9219-0, oder beim Gloria-Theater, Tel. 07761/6490.
von bz
am Sa, 09. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse